Erhalte ein kostenloses Girokonto ohne große Bedingungen und guten Kreditkarten Konditionen direkt Online bei der Santander Consumer Bank. Was du alles über das Girokonto bei der Santander Bank wissen musst und wie du es eröffnest und verwendest, erkläre ich dir ausführlich in diesem Tutorial.
Konditionen & Preis
Die Santander Consumer Bank bietet neben Krediten, Depots und Versicherungen auch ein Girokonto mit Debit- oder Kreditkarten an.
Das BestGiro Konto hat hier keine monatlichen Kontoführungsgebühren und keinen Mindestgeldeingang. Wir erhalten kostenlos eine Visa Debitkarte, mit welcher wir auch kostenlose Bargeld abheben können, an Geldautomaten der CashPool-Gruppe oder im Einzelhandel. Im Einzelhandel aber nur bis zu 200 € pro Abhebung. Online-Überweisungen in Echtzeit sind auch kostenlos und für Abhebungen im Nicht-Euro-Ausland zahlen wir eine Gebühr von 4,95 €. Bei Zahlungen in Fremdwährung fällt auch eine Gebühr von 1 % an, genauer gesagt mindestens 1 €. Bargeld einzahlen können wir kostenlos in Santander Filialen. Über diesen Link findest du auch eine Karte mit allen Filialen und Geldautomaten, in deiner Nähe. Wir können unsere Karten auch zu Apple oder Google Pay hinzufügen. Wir müssen volljährig für ein BestGiro Konto sein und können es jederzeit kündigen. Neben dem BestGiro Konto gibt es auch noch das 123 Girokonto, welches aber nur in einer Filiale vor Ort abgeschlossen werden kann. Es ist auch möglich, ein Gemeinschaftskonto zu eröffnen und Kreditkarten zu unserem Girokonto hinzuzufügen. Rundum sind die Gebühren sehr niedrig für das Girokonto, nur der Dispozins ist mit 12,3 bis 15,55 % relativ hoch, im Vergleich zu anderen Banken.
Konto eröffnen
Wir können ein Konto bei der Santander Bank direkt über diesen Link* eröffnen. Dort kannst du dir auch alle Konditionen nochmal anschauen und dann auf “Eröffnen” klicken.
Jetzt müssen wir unsere persönlichen Daten wie Name, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse, Handynummer und Adresse angeben. Auch unseren Familienstand, Beruf und Steuer-ID. Letztere ist optional, falls du sie gerade nicht zur Hand hast. Uns wird auch ein Dispositionskredit für das Konto eingeräumt, welchen wir später auch nach der Eröffnung noch anpassen können. Abschließend müssen wir noch Angaben zu unseren Ein- und Ausgaben machen und alle rechtlichen Informationen bestätigen. Hier passiert auch eine Abfrage bei der SCHUFA. Falls du mehr zur SCHUFA wissen willst:
Im nächsten Schritt müssen wir uns dann identifizieren. Was per VideoIdent funktioniert, wo wir einen kurzen Videocall mit einem Mitarbeiter haben. Dem müssen wir unser Ausweisdokument zeigen und Fragen beantworten. Optional können wir die Identifizierung auch per PostIdent durchführen, wo wir uns in einer Post-Filiale identifizieren lassen können.
Ist die Identifizierung erfolgreich gewesen und unsere Kontoeröffnung bestätigt, erhalten wir in den nächsten Tage vier unterschiedliche Briefe per Post. Im ersten Brief ist eine Bestätigung unserer Eröffnung, wo wir unsere Kontonummer, IBAN und eingeräumtes Dispolimit sehen. Im zweiten Brief erhalten wir dann unsere Login-Daten, mit welchen wir uns dann auf der Webseite oder App anmelden können. Melden wir uns damit das allererste Mal an, müssen wir ein neues Passwort festlegen. Dort müssen wir dann als Bestätigung die genannte iTAN eingeben, welche wir in einem dritten Brief erhalten. Manchmal wird diese Liste auch direkt durch eine mobileTAN ersetzt, wo du den Code, welchen du per SMS erhältst, als Bestätigung eingeben musst. Jetzt müssen wir uns die StanderSign App auf dem Smartphone installieren, über welche wir später unsere Anmeldungen und Transaktionen bestätigen. Dafür scannen wir den hier angezeigten QR-Code mit der App. Auch hier müssen wir bei der Einrichtung eine iTAN aus unserer per Post erhaltenen iTAN Liste eingeben. Dann legen wir ein eigenes Passwort für die App fest. Dieses sollte nicht das gleiche sein, wie du beim Login in deinen Account verwendest. Damit wir dieses nicht bei jeder Bestätigung eingeben müssen, können wir auch Face oder TouchID hinterlegen, falls unser Smartphone das unterstützt. Jetzt haben wir alles erfolgreich eingerichtet und können uns im Web oder App anmelden und auf unser Konto zugreifen, nach dem wir den Login in der Sign-App bestätigt haben.
Im vierten Brief finden wir noch unsere Karte, in einem eigenen Kapitel, später noch mehr dazu.
Überweisungen & Transaktionen verwalten
Haben wir uns auf der Webseite in unseren Account eingeloggt, sehen wir direkt auf der Startseite unser Konto mit IBAN und aktuellem Kontostand. Klicken wir den Namen des Kontos an, kommen wir direkt in einen Transaktionsverlauf, von allen Geld Ein- und Ausgängen unseres Kontos. Dort sehen wir bei jeder Transaktion das Datum, Betrag und von wem oder an wen das Geld gegangen ist. Klicken wir auf die Transaktion, können wir auch noch mehr Details anzeigen lassen, wie die verfügbaren Kontoinformationen der Person und den angegebenen Verwendungszweck. Hier haben wir dann auch die Möglichkeit, die Transaktionsdetails auszudrucken. Am oberen rechten Rand können wir auch alle unsere Transaktionen als CSV-Datei exportieren oder die Übesicht filtern, falls wir nur Transaktionen von einem bestimmten Zeitraum oder nur Gutschriften oder Abbuchungen sehen möchten.
Klicken wir auf das I neben unserer IBAN, können wir uns auch unsere BIC anzeigen lassen und unser Konto in unserem Account umbenennen. Das ergibt Sinn, wenn wir mehrere Konten bei Santander haben.
Möchten wir jetzt Geld an jemand anderen von unserem Konto überweisen, geht das direkt am linken Menü unter “Geld bewegen”. Dort können wir dann eine normale Überweisung durchführen. Bei dieser müssen wir unser Konto auswählen, was für die Überweisung genutzt werden soll und dann die Informationen des Empfängers angeben. Dazu gehört der Name und die IBAN. Falls wir bereits an die Person eine Überweisung getätigt haben, wird sie uns beim Eintippen des Namens, meistens schon vorgeschlagen. Nach Eingabe der IBAN sehen wir auch direkt darunter die Bank des Empfängers, womit wir sichergehen können, dass wir alles richtig angegeben haben. Jetzt geben wir noch den Betrag an, welchen wir überweisen möchten und können optional einen Verwendungszweck schreiben. Dieser Text wird dem Empfänger dann bei der Überweisung mit angezeigt.
Bevor wir die Überweisung abschicken, können wir sie hier auch noch als Vorlage speichern, sodass wir über “Geld bewegen” im Menü immer wieder auf diese zugreifen und direkt verwenden können.
Führen wir die Überweisung aus, müssen wir die Überweisung mit der SantanderSign App bestätigen. Neben der normalen Überweisung können wir auch eine Terminüberweisung erstellen. Diese funktioniert identisch wie eine normale Überweisung, nur dass wir ein Ausführungsdatum hinzufügen können. So haben wir die Möglichkeit, bspw. eine Überweisung für einen bestimmten Tag in der Zukunft zu planen. Diese sehen wir hier dann auch immer in der Übersicht, bevor sie ausgeführt wird und können sie bis zur Ausführung auch nochmal löschen.
Willst du eine Zahlung bspw. immer jeden Monat wiederholen, kannst du auch einen Dauerauftrag erstellen. Dort geben wir wieder die gleichen Informationen wie bei einer normalen Überweisung ein und können dann festlegen, in welchem Intervall die Überweisung immer wieder automatisch ausgeführt werden soll. Dazu können wir auch den ersten Ausführungszeitpunkt festlegen und sagen, dass die Ausführung zu einem bestimmten Datum oder nach einer bestimmten Anzahl an Wiederholungen gestoppt werden soll. Auch die Daueraufträge können wir hier in einer eigenen Übersicht sehen und nachträglich nochmal bearbeiten oder löschen.
In der App haben wir genau die gleichen Funktionen, wo wir alles zur Überweisung im unteren Menü finden.
Karten verwalten
Jetzt möchten wir natürlich auch mit unserer Karte in Geschäften oder Online bezahlen können. Dafür können wir direkt die Karte nutzen, welche wir nach der Kontoeröffnung erhalten haben. Diese sehen wir in unserem Konto auch unter “Karten” im linken Menü. Standardmäßig erhalten wir hier eine Visa Debitkarte, haben aber auch die Möglichkeit eine Girocard für 12 € im Jahr zu bestellen oder eine Kreditkarte dazubuchen. Für die meisten Fälle sollte aber unsere Debitkarte ausreichen. Klicken wir diese an, können wir uns auch unseren Karten-PIN anzeigen lassen, welchen wir bei Zahlungen an Kartenterminals oft eingeben müssen. Unsere Kartennummer sehen wir hier nur teilweise, die komplette Nummer, steht direkt auf unserer Karte drauf. Dort finden wir auch unser Ablaufdatum und dreistelligen CVV Code, welchen wir bei Online-Zahlungen benötigen. Wir können unsere Karte auch bei Apple oder Google Pay hinzufügen, um kontaktlos mit unserem Smartphone zu zahlen. Wie das geht, habe ich dir in eigenen Tutorials erklärt.
Falls wir mit der Karte Online bezahlen, müssen wir die Zahlung manchmal auch freigeben, was wir auch im Karten-Bereich machen können. Zusätzlich haben wir hier die Möglichkeit, eine Erhöhung der Kartenlimits zu beantragen.
In der App finden wir auch alles zu den Karten in einem eigenen Bereich im unteren Menü.
Einstellungen
Werfen wir abschließend einen Blick in unsere Kontoeinstellungen, was über unser Profilbild am oberen rechten Rand funktioniert. Dort können wir unsere Anschrift, E-Mail-Adresse und Passwort nachträglich ändern. Auch unser Gerät, was wir für die Verifizierung von Logins und Transaktionen eingerichtet haben, sehen wir hier und können es entfernen. Generell haben wir auch die Möglichkeit den kompletten Online-Zugang zu sperren sowie unsere Handynummer für die mobileTAN zu ändern. Unter “Datenfreigabe” sehen wir alle Drittanbieter, welchen wir Zugriff auf unser Konto mal gegeben haben und können diese auch wieder entfernen. Schließlich können wir noch festlegen, worüber wir alles benachrichtigt werden wollen und über welche Wege. Möchtest du dein Konto bei Santander schließen, musst du einen Brief oder E-Mail an die Bank schicken.
Neben unseren Einstellungen können wir auch über den Brief, alle Kontoauszüge oder Informationen von der Bank einsehen, welche wir erhalten haben. Diese können wir hier auch nach Art kategorisieren.
Eröffne jetzt dein eigenes Girokonto bei der Santander Bank, direkt über diesen Link*. Für mehr Tutorials zu anderen Banken wie N26, Revolut, Comdirect und Co. kannst du gerne auf meinem YouTube-Kanal vorbeischauen. Bis zum nächsten Mal.