lightroom-thumbnail
Autor
Simon
Veröffentlicht
12 Oct 2023
Lesezeit
2 min

Neu in Adobe Lightroom (2024): Alle neuen Funktionen im Überblick

Bearbeite jetzt HDR-Bilder in Lightroom und das lokal ohne Cloud. Zudem füge Tiefenschärfe nachträglich zu deinem Bild hinzu. Was alles neu in Adobe Lightroom 2024, der Version 7.0 ist, zeige ich dir in diesem Artikel.

Lokale Bilder bearbeiten

Wir können endlich Bilder im normalen Lightroom bearbeiten, ohne sie in unsere Cloud laden zu müssen. Dafür klicken wir am linken Rand auf Lokal, wo wir nach Ordnern auf unserem Gerät suchen können. Einen Ordner können wir hier auch als Favorit speichern, sodass er uns immer direkt in der Lokalen-Ansicht angezeigt wird. Haben wir einen Ordner ausgewählt, sehen wir alle Bilder aus diesem im Programm und können diese wie normale Bilder in Lightroom bearbeiten. Die Bearbeitungen werden lokal gespeichert und wenn wir das Bild exportieren, können wir auch die bearbeitete Version lokal nutzen. Ausgewählte Bilder können wir auch mit einem Klick in unsere Cloud synchronisieren, falls wir das möchten. 

HDR-Bilder bearbeiten

Adobe Lightroom unterstützt jetzt auch die Bearbeitung und Aufgabe von HDR-Bildern. Dazu haben wir auch im Bearbeiten-Bereich einen eigenen Knopf, um die HDR-Daten auch anzuzeigen und über die Kurven zu bearbeiten. So können wir noch detailliertere und kontrastreichere Bilder bearbeiten. 

Objektivunschärfe hinzufügen

Im Bearbeiten-Bereich von Lightroom haben wir jetzt auch einen neuen Abschnitt, die Objektivunschärfe. Aktivieren wir sie, werden unsere Objekte im Vordergrund erkannt und wir können den Hintergrund weichzeichnen. Zudem können wir auch den Brennweiten-Bereich einstellen. Ist es noch nicht unser gewünschtes Ergebnis, können wir über die “Tiefe visualisieren” Optionen, auch noch detailliertere Einstellungen machen. Dort sehen wir genau, welche Bereiche im Fokus sind und welche nicht und diese können wir mit den jeweiligen Pinseln auch nachträglich bearbeiten. 

Weitere Updates

Des Weiteren werden auch wieder neue Kameramodelle und Objektive unterstützt. 

In der Feinabstimmung finden wir jetzt auch das Punktfarbe-Werkzeug, mit welchem wir eine Farbe im Bild auswählen können, um diese dann anzupassen.

Probiere jetzt die neuen Funktionen einfach über diesen Link* aus und für mehr Update-Videos zu den anderen Adobe Programmen, klick gerne auf die Playlist hier. Auf meinem Kanal findest du auch einen ausführlichen Grundkurs zu Lightroom.

Über dieses Tutorial

Geschrieben von Simon
Das letzte mal aktualisiert am 12.10.2023
Dieses Tutorial enthält Affiliate-Links.