illustrator-thumbnail
Autor
Simon
Veröffentlicht
12 Oct 2023
Lesezeit
2 min

Neu in Adobe After Effects (2024): Alle neuen Funktionen im Überblick

Entferne Objekte jetzt noch besser mit dem Robo-Brush und profitiere von neuen Hardware-Beschleunigungen unter Windows. In diesem Artikel zeige ich dir, was es neues in Adobe After Effects 2024, der Version 24.0 gibt.

Roboscoping (Robobrush) Updates

Mit dem Roboscoping und dem Robobrush können wir Elemente in unsere Komposition einfach auswählen, welche dann über den Clip hinweg erkannt werden können und uns die Erstellung von komplexen Masken wesentlich vereinfachen kann oder um störende Elemente zu entfernen. Hier wird jetzt ein neues KI-Modell für die Erkennung der ausgewählten Objekte verwendet, welches allgemein akkuratere Ergebnisse liefern soll. Besonders aber auch bei schwierigen Anwendungsfällen, wie Haaren, Transparenzen oder Überdeckungen besser funktionieren soll.

OpenColorIO-Workflow Updates

In After Effects finden wir jetzt auch zwei neue OCIO-Effekte, welche für Farbkorrekturen relevant sein können. Mit dem "OCIO-Look-Transformation Effekt" können wir einen Look direkt auf eine Ebene oder Komposition anwenden. Mit dem "OCIO-CDL-Transformation Effekt", können wir auch eine CDL auf eine Ebene oder Komposition anwenden. Die Effekte können wir auch umkehren.

Um den CDL Effekte nutzen zu können, müssen wir für unser Projekt auch nicht das OpenColorIO-Farbmanagement aktiviert haben. Für den Look-Effekt schon. Das geht über die Projekteinstellungen und dann müssen wir den Effekt erneut zu unserer Ebene oder Komposition hinzufügen.

Neue Skriptoptionen für Text- und Schriftartenbearbeitung

Für die Skript-Erstellung in After Effects, haben wir jetzt im Zusammenhang mit Texten, zwei neue Optionen. Einmal können wir mit dem "Schriftarten-Objekt" alle installierten Schriftarten auf unserem Gerät abrufen und mit dem "Schriftart-Objekt" können wir die Schriftartentechnologie von einer bestimmten verwendeten Schriftart erkennen und diese von anderen Unterscheiden, auch wenn sie denselben PostScript-Namen auf unserem System hat. 

Weitere Updates

In der neuen Version gibt es auch Hardware-Beschleunigung. Wo jetzt auch unter Windows die GPU-Hardware-Decodierbeschleunigung für das R3D-Rohformat von RED verfügbar ist. Zusätzlich können wir jetzt auch die H/W-Decodierung und die Codierung von H264/HEVC-Dateien auf Intel Discrete Graphics-Karten nutzen.

Lade dir jetzt After Effects über diesen Link* herunter und probiere die neuen Funktionen direkt aus. Es gibt auch neue Updates in vielen anderen Adobe Programmen, welche ich dir in diese Playlist gepackt habe. Umfangreiche Grundkurse zu allen Programmen findest du ebenfalls auf meinem Kanal.

Über dieses Tutorial

Geschrieben von Simon
Das letzte mal aktualisiert am 12.10.2023
Dieses Tutorial enthält Affiliate-Links.