Kostenlos Geld abheben und bequem Überweisungen per App oder Web durchführen, dass geht mit den Girokonten der ConsorsBank. Alles, was du darüber wissen musst und wie du diese verwendest, erkläre ich dir detailliert in diesem Tutorial.
Konditionen & Preis
Die ConsorsBank ist eine Direktbank von BNP Paribas. Sie hat keine Filialen und wir können sie ausschließlich über die Webseite und App nutzen. Wir können sie aber immer per Chat oder Telefon erreichen, bei individuellen Problemen. Neben dem Girokonto bietet die Consorsbank auch Depots, Tagelsgeldkonten und Kredite an, in diesem Video gehen wir aber primär auf die Girokonten ein. Hier gibt es grundsätzlich zwei verschiedene Versionen. Einmal das Girokonto Essential, welches keine Kontoführungsgebühren hat, wenn du unter 28 Jahre alt bist oder einen monatlichen Geldeingang von über 700 € hast. Sonst kostet es 4 € pro Monat. Dazu erhalten wir eine kostenlose Visa-Debitkarte und optional auch eine kostenlose girocard. Wir können mit der Visa-Debitkarte ab 50 € auch kostenlos Geld abheben an Geldautomaten mit Visa-Logo im europäischen Wirtschaftsraum. Das geht 7x innerhalb von 7 Tagen und maximal 3x an einem Tag. Das Limit ist für unser komplettes Konto und nicht pro Karte. Bei Beträgen unter 50 € zahlen wir eine Gebühr von 1,95 € und im Ausland eine Gebühr von 2,1% des Betrags. Hier können auch Gebühren vom Automaten selbst erhoben werden, welche die Bank nicht beeinflusst. Wir haben aber auch die Möglichkeit, in teilnehmenden Supermärkten bis zu 200 € zusätzlich kostenlos abzuheben. Bargeld einzahlen ist hier schwieriger, da die ConsorsBank keine eigenen Automaten hat. Hier können wir bei der ReiseBank AG Bargeld zwischen 1.000 und 25.000 € einzahlen, wo wir eine Gebühr von 7,50 € pro 5.000 € zahlen. Große Einzahlungen ab 10.000 € müssen auch vorher telefonisch angemeldet werden. Normale Überweisungen per SEPA-Lastschrift über das Online-Banking sind kostenlos im Europäischen Wirtschaftsraum, sowie das kontaktlose Bezahlen über Apple und Google Pay, sowie mit der Visa-Debitkarte und der girocard. Wir können auch einen Dispokredit für unser Konto beantragen, wo aktuell der Sollzins bei 10,9 % liegt, was ein durchschnittlicher Wert für solch ein Girokonto ist, im Vergleich mit anderen Banken. Neben diesem Girokonto gibt es noch das Unlimited Konto mit Kontoführungsgebühren von 9 € pro Monat. Dort haben wir grundsätzlich die gleichen Konditionen, nur unser Sollzins für den Dispokredit ist nur bei 9,65 % und wir erhalten eine Visa Gold Kreditkarte inklusive. Damit können wir weltweit an Visa-Automaten gebührenfrei Geld abheben. Zusätzlich erhalten wir noch einen Versicherungsschutz, wozu eine Reiseversicherung, Handy- und Internet-Schutzbrief sowie Portmonnaie-Schutz gehört. Und zu guter Letzt erhalten wir auch durch die Visa Gold Karte, Vorteile in manchen Hotels. Alle genauen Konditionen kannst du dir auch erneut über diesen Link* anschauen und diese können sich im Laufe der Zeit auch verändert haben. Das Girokonto können wir auch als Gemeinschaftskonto eröffnen.
Konto eröffnen
Wir können jetzt einfach ein Konto über diesen Link* online eröffnen. Dafür wählen wir unser gewünschtes Girokonto aus, wo ich die Essential-Variante wähle. Hier können wir später auch immer die Visa Gold Kreditkarte dazubuchen, mit ihren Vorteilen aus dem Unlimited Tarif.
Im ersten Schritt müssen wir jetzt unsere persönlichen Daten angeben, wie Namen, Geburtsdatum, Staatsangehörigkeit und Adresse. Wir müssen volljährig sein, um ein Konto eröffnen zu können. Auch unsere Kontaktdaten wie E-Mail-Adresse und Telefonnummer müssen wir angeben, sowie unseren Beruf und ungefähre Kontoeingänge. Im nächsten Schritt können wir noch auswählen, ob wir die girocard zusätzlich erhalten möchten. Diese wird in einigen Geschäften in Deutschland akzeptiert, wo nur EC-Kartenzahlungen möglich sind.
Im nächsten Schritt müssen wir unsere Daten erneut überprüfen und dann die AGBs akzeptieren, sowie dass eine Schufa-Auskunft eingeholt werden darf. Was die Schufa ist, habe ich dir in einem eigenen Tutorial erklärt.
Im letzten Schritt müssen wir jetzt noch unsere Identität bestätigen. Das geht über die PostIdent, wo wir uns in einer Filiale vor Ort ausweisen können oder per Videochat. Falls du einen Personalausweis mit Online-Funktion hast, kannst du diese Option hier auch nutzen, was mit Abstand die einfachste ist.
Haben wir uns erfolgreich identifiziert und unsere Kontoeröffnung bestätigt, erhalten wir in den nächsten Tagen mindestens vier Briefe per Post nach Hause.
Im ersten großen Brief sehen wir unsere IBAN, Girokonto-Nummer und erhalten eine PIN. Diese PIN und unsere Girokonto-Nummer benötigen wir, um uns auf der Webseite oder App in unseren Account einzuloggen. Bevor wir das aber machen, richten wir erst unsere Sicherheits-TAN ein, welche wir in einem zweiten Brief erhalten. Dafür laden wir uns die Consorsbank SecurePlus App auf unser Smartphone. Hier müssen wir den QR-Code aus dem Brief scannen oder die Daten manuell eingeben. In einem weiteren Schritt müssen wir dann eine neue PIN festlegen, welche für das Entsperren der TAN-App benötigt wird. Das sollte aus Sicherheitsgründen nicht die gleiche PIN sein, welche wir zum Anmelden in unseren Account nutzen. Jetzt gehen wir auf die Webseite* und klicken oben rechts auf Login. Hier geben wir unsere Girokonto-Nummer ein und die PIN, welche wir im ersten Brief erhalten haben. Die PIN müssen wir dann im ersten Schritt mit einer neuen 5-stelligen PIN austauschen und zur Bestätigung einen TAN-Code eingeben, welchen wir in unserer SecurePlus-App generieren können. Jetzt können wir uns auf der Webseite oder App immer mit unserer Kontonummer und PIN anmelden, wo wir die Anmeldung in der separaten SecureApp freigeben müssen.
Die zwei weiteren Briefe, welche wir erhalten haben, beinhalten einmal unsere Visa-Debitkarte und separat die PIN für die Karte. Falls wir noch eine girocard bestellt haben, erhalten wir diese ebenfalls in einem separaten Brief. Diese sind direkt einsatzbereit, gleich noch mehr dazu, wie wir diese auch verwalten können.
Überweisungen & Transaktionen verwalten
Jetzt können wir uns immer über die Webseite oder App in unser Konto einloggen und Überweisungen tätigen, unseren Kontostand überprüfen und alles verwalten.
Haben wir uns auf der Webseite angemeldet, sehen wir direkt in der Kontoübersicht alle unsere Konten bei der Consorsbank mit ihrer IBAN und Kontostand. Hier können wir auch ein kostenloses Tagesgeldkonto dazubuchen, welches wir hier dann neben unserem Girokonto sehen würden. Klicken wir unser Girokonto an, sehen wir alle Transaktionen aus dem Konto mit Datum, Absender, Verwendungszweck und Betrag. Über die Details können wir auch mehr Informationen über den Absender sehen und diese Transaktion auch ausdrucken, als PDF speichern oder als Überweisungsvorlage verwenden. Am oberen Rand können wir auch nach einer bestimmten Transaktion suchen und sagen, welchen Zeitraum wir sehen möchten. Alle Transaktionen, die älter als 6 Monate sind, werden in das OnlineArchiv verschoben, welches wir hier auch aufrufen können. Ganz unten können wir auch alle Transaktionen von einem Monat als PDF, CSV oder Excel-Datei exportieren.
Oberhalb können wir dann auch die Kontodetails aufrufen, wo wir erneut unsere IBAN und BIC sehen. Hier können wir auch einen Dispositionskredit hinzufügen, wo wir auch alle Zinsen sehen. Auch ein Tageslimit für Transaktionen können wir hier einstellen.
Möchten wir jetzt Geld von unserem Konto überweisen, geht das ganz oben in der Kontoübersicht oder auf der Startseite neben unserem Konto. Hier wählen wir dann unser Girokonto aus, welches wir für die Transaktion nutzen möchten. Dann geben wir den Namen des Empfängers ein, sowie seine IBAN und den Betrag, welchen wir versenden möchten. Auch einen Verwendungszweck können wir angeben, welchen der Empfänger beim Erhalten der Überweisung sieht. Für die Ausführung wird standardmäßig der aktuelle Tag genommen, aber hier können wir auch eine Terminüberweisung erstellen, um die Überweisung in der Zukunft auszuführen. Wir können auch einen Dauerauftrag erstellen, womit die Überweisung in einem festgelegten Intervall immer wieder erneut automatisch ausgeführt wird. Schlussendlich können wir alle angegebenen Informationen auch als Vorlage speichern, um sie immer wieder erneut verwenden zu können. Im nächsten Schritt müssen wir alle Angaben überprüfen und diese Überweisung über die SecurePlus App bestätigen. Dann wird die Überweisung ausgeführt.
Haben wir einen Dauerauftrag, Terminüberweisung oder Vorlage erstellt, sehen wir die alle unter “Zahlungsverkehr” in unserem Account und können diese hier auch nachträglich bearbeiten und wieder löschen.
In der ConsorsBank App müssen wir für die App auch eine PIN festlegen oder können sie dann bequem mit Face oder TouchID entsperren. Hier sehen wir auf der Startseite auch unseren Kontostand und unsere Konten. Unter Banking haben wir den Transaktionsverlauf, wo wir oberhalb auch eine Überweisung durchführen können. Daneben finden wir auch unsere Kontodetails. Scrollen wir hier weiter runter, sehen wir auch unsere Vorlagen, Daueraufträge und Co.
Karten verwenden & verwalten
Wir können unsere erhaltene Visa-Debitkarte, Girokarte oder Kreditkarte direkt zum Bezahlen benutzen, in Kombination mit der erhaltenen PIN im Brief. Möchten wir mit unserem Handy über Apple oder Google Pay bezahlen, können wir dieses direkt über die ConsorsBank App einrichten. Wie Apple und Google Pay im Detail funktionieren, habe ich dir in eigenen Tutorials erklärt.
Über die Webseite können wir nachträglich aber auch unsere Karten verwalten. Diese finden wir hier in einem eigenen Bereich auf der Startseite. Dort sehen wir jede unserer Karten und können auch weitere Karten dazubuchen. Bei unserer Debitkarte sehen wir auch, bis wann diese Gültig ist und was ihr Verfügungsrahmen ist. Das ist unser Kontostand mit ggf. Dispokredit. Auch, was unser Kartenlimit ist, sehen wir hier. Dieses können wir unterhalb auch ändern. Dort können wir unsere Karten auch temporär sperren, falls wir sie verlegt haben und Angst haben, sie verloren zu haben. Falls wir sie richtig verloren haben, können wir hier auch eine neue Karte bestellen. Die PIN unserer Karte können wir hier auch nachträglich erneut ändern, sowie festlegen, dass die Karte in bestimmten Ländern nicht benutzt werden kann. Auch ob Funktionen wie kontaktlos bezahlen, Bargeld abheben oder Online-Zahlungen damit möglich sein sollen, können wir hier einstellen.
In der App können wir unsere Karten unter “Banking” am ganz unteren Rand ebenfalls verwalten. Hier haben wir die gleichen Funktionen wie im Web.
Einstellungen
Werfen wir abschließend einen Blick in unsere Kontoeinstellungen, welche wir im Web im Menü unter “Mein Konto & Depot” finden. Hier können wir unsere persönlichen Daten nachträglich bearbeiten, welche wir bei der Eröffnung angegeben haben. Auch eine Kontovollmacht können wir hier für unsere Konten erteilen und bestehende bearbeiten. Unter “Datenschutz” können wir festlegen, worüber wir informiert werden dürfen und unter Sicherheit können wir sehen, welche Sicherheitsverfahren wir aktiv haben. Bei mir ist es die SecurePlus-App. Dort können wir auch unsere Online-Pin, welche wir für das Anmelden im Web nutzen, ändern oder sperren. Bei den Benachrichtigungen können wir einstellen, worüber wir per Mail benachrichtigt werden möchten, und unter OnlineArchiv finden wir alle unsere alten Transaktionen in Form von Kontoauszügen. Auch persönliche Dokumente sehen wir hier. Generell werden wir hier auch über die Benachrichtigungen informiert, falls wir neue Informationen wie Kontoauszüge, AGB-Änderungen oder Co. erhalten haben. Möchtest du dein Konto schließen, geht das über eine separate Seite, Link dazu in der Beschreibung.
In der App finden wir alle Einstellungen unter unserem Profil im letzten Menüpunkt.
Eröffne jetzt dein Girokonto bei der ConsorsBank über diesen Link* und für mehr Tutorials zu anderen Banken wie Revolut, N26, ING, Comdirect und vielen mehr, kannst du gerne auf meinem YouTube-Kanal vorbeischauen. Bis zum nächsten Mal!