Brevo Thumbnail
Autor
Simon
Veröffentlicht
6 Aug 2023
Lesezeit
20 min

Brevo (Tutorial): Einfach E-Mail Kampagnen & Kontakte erstellen & versenden

Erstelle Newsletter einfach mit dem Drag-and-Drop Builder von Brevo und versende E-Mails an deine gesammelten Kontakte über die Formulare. Was alles noch mit Brevo möglich ist, wie du die Sachen verwendest und was du zum Einstieg über das Marketing-Tool wissen musst, erkläre ich dir ausführlich in diesem Tutorial.

Überblick & Preise

Mit Brevo können wir Kontakte per Formular oder Landing-Page sammeln, an welche wir dann bspw. E-Mail Kampagnen, automatisierte E-Mails und vieles mehr schicken können. 

Auch das Importieren von bestehenden Kontakten ist möglich und wir zahlen nur für die Anzahl der versendeten E-Mails und erweiterten Funktionen.

Doch wie sieht es preislich aus? Grundsätzlich gibt es ein kostenloses Abo, was praktisch ist, um sich einen ersten Eindruck zu machen und Kontakte zu importieren oder akquirieren. Mit dem kostenlosen Abo können wir unlimitiert Kontakte hinzufügen, aber nur 300 E-Mails pro Tag versenden. Mit dem Starter-Abo ab 19 € pro Monat können wir zwischen 20.000-100.000 E-Mails pro Monat verschicken, wo sich der Preis je nach Menge anpasst. Es gibt kein tägliches Limit mehr und wir können optional das Brevo Branding kostenpflichtig entfernen. Mit dem Business Abo ab 49 € pro Monat erhalten wir auch weitere Funktionen, wie die A/B-Tests, Logo entfernen inklusive, individuelle Versandzeit von Kampagnen und das Erstellen von Landing-Pages. Hier kannst du deinen Account auch direkt mit Facebook Ads verbinden und erhältst erweiterte Statistiken und Support. Mit dem Business-Abo kannst du auch bis zu 1 Million Mails pro Monat verschicken und auch weitere Landingpages, Push-Benachrichtigungen, Marketing User und Co. dazu buchen.

Schließlich kannst du dir als größere Firma auch ein Enterprise Abo individuell zuschneiden lassen, welches du manuell anfragen kannst. Die Abos sind immer monatlich kündbar und du kannst sie auch als Jahresabo abschließen, um 10 % zu sparen. Alle Zahlungen können per Bankkarte, Lastschrift oder PayPal abgewickelt werden.

Neben den Marketing-Abos, welche für E-Mail-Kampagnen relevant sind, können wir auch weitere Abos für Chats, Transatkions-Mails und die Sales-Plattform dazu buchen, falls du diese benötigst. Wir können Brevo ausschließlich über die Internetseite verwenden, wo wir am oberen rechten Rand in unserem Account auch immer unser Abo und Verbrauch mit einem Klick aufrufen können. 


Account erstellen

Um Brevo kostenlos oder kostenpflichtig zu nutzen, müssen wir als Erstes einen Account erstellen. Das geht direkt über diesen Link*. Den können wir einfach per Google oder Apple Login erstellen oder mit E-Mail-Adresse und Passwort. Haben wir unsere E-Mail-Adresse bestätigt, müssen wir noch persönliche Informationen wie unseren Namen und Telefonnummer angeben. Auch unsere Firmenadresse müssen wir angaben und diese wird später auch ganz unten auf unseren Newsletter zusehen sein. Das ist gesetzlich vorgeschrieben und können wir nicht umgehen. Jetzt müssen wir noch Angaben zu unserem Team machen und als letzten Schritt können wir noch unser Abo auswählen. Das Abo können wir nachträglich auch immer noch upgraden, falls wir mehr Funktionen oder E-Mail Volumen benötigen. So einfach ist unser Account erstellt und wir können uns über die Webseite immer erneut in unserem Account einloggen. 

Kontakte hinzufügen & verwalten

Um E-Mails versenden zu können, müssen wir als Erstes die Kontakte anlegen, an welche wir die Mails schicken möchten. Dazu finden wir alles im gleichnamigen Bereich im linken Menü. Dort sehen wir alle unsere Kontakte in einer Tabelle, mit E-Mail-Adresse, Name, SMS und weiteren Daten.

Haben wir bereits eine Liste mit allen Kontakten oder ziehen von einem anderen Anbieter um, können wir die Kontakte am oberen rechten Rand auch direkt importieren. Hier können wir sie über eine CSV-, XLSX- oder TXT-Datei importieren, was die meisten Anbieter auch als Export anbieten oder direkt per Kopieren und Einfügen aus einer Excel-Datei. Dort sehen wir dann, was aus der Datei erkannt wurde und müssen die einzelnen Spalten zu unseren Feldern hinzufügen. Hier können wir auch neue Felder hinzufügen, falls diese Daten noch nicht in unserem Brevo-Account hinterlegt sind oder einzelne Spalten ignorieren, falls wir diese nicht benötigen. Im letzten Schritt müssen wir die Kontakte zu einer Liste hinzufügen. Diese Listen können wir uns wie Gruppen oder E-Mail-Verteiler vorstellen. So können wir unsere Kontakte in unserem Brevo-Account kategorisieren und später bspw. nur bestimmten Personen aus einer ausgewählten Liste, eine erstellte E-Mail zukommen lassen. Als letzten Schritt müssen wir dann bestätigen, dass es sich bei den Kontakten nicht um gekaufte oder gemietet handelt und dass diese in den letzten zwei Jahren der E-Mail oder SMS Kampagne ausdrücklich zugestimmt haben, für welche wir sie verwenden werden. Jetzt werden uns ebenfalls diese Kontakte in der Übersicht angezeigt.

Wir können unsere Kontaktübersicht auch individuell sortieren, nach bestimmten Kriterien filtern. Diese Filterungen können wir unter Segmente im linken Menü auch speichern, falls wir öfters auf bestimmte Filterungen zugreifen möchten. Wählen wir Kontakte über das Kästchen aus, können wir mehrere auch einfach löschen, zu einer bestimmten Liste hinzufügen, auf die Blocklist setzen oder exportieren. Klicken wir auf eine E-Mail-Adresse, können wir uns alle Details auf einer eigenen Seite anschauen, wo wir auch sehen in welchen Listen der Kontakt ist, wie viele E-Mails wir an ihn geschickt haben, wie viele davon zugestellt wurden und ob der Kontakt diese geöffnet und sogar auf Links in den Mails geklickt hat. Im Verlauf, sehen wir auch alle Aktivitäten, die wir zu dem Kontakt gemacht haben und ganz oben, ob er für unsere E-Mail- oder Transaktions-Kampagnen zur Verfügung steht. Wollen wir zu einem Kontakt noch weitere individuelle Informationen hinzufügen, können wir über die Einstellungen am linken Rand auch eigene Attribute hinzufügen, welche dann für jeden Kontakt eingetragen werden können. Hier können wir sogar anhand von Formeln uns Attribute aus anderen Informationen des Kontakts automatisch berechnen lassen.

Im Kontakte-Bereich finden wir am linken Rand, auch alle unsere Kontaktlisten. Eine neue Liste können wir einfach am oberen rechten Rand erstellen und über Aktionen bei einer Liste, können wir diese auch verwalten. Dort können wir sie wieder löschen, umbenennen, duplizieren, verschieben oder direkt Kontakte importieren. Über die Einstellungen können wir auch den Standard-Namen des Absenders, der E-Mail-Adresse und Co. festlegen, sodass wir das nicht immer bei der Kampagnenerstellung festlegen müssen, falls wir immer die gleichen Informationen verwenden möchten. Klicken wir auf die Kontaktverwaltung, wird im Kontaktebereich auch nach Kontakten aus der Liste gefiltert.

Neben dem Importieren von bestehenden Kontakten und dem manuellen Hinzufügen, möchten wir vielleicht auch neue Kontakte in der Zukunft automatisch hinzufügen, bspw. über ein Newsletter-Anmelde-Banner auf unserer Webseite. Dafür sind die Formulare praktisch, welche wir im linken Menü finden. Dort können wir ein Anmelde-Formular erstellen, welchem wir für uns einen Namen geben müssen und in Deutschland auch den Haken beim DSGVO-Feld setzen sollten, welches einen Hinweis zu den Nutzerbedingungen hinzufügt beim Formular. Im nächsten Schritt können wir das Formular designen, wo wir Texte, Bilder, Optionen und Co. neben der Angabe der E-Mail-Adresse hinzufügen können. Ich würde das Formular auf das Wesentliche reduzieren, da zusätzliche Optionen oder lange Texte, andere Leute schnell abschrecken können. Was wir auch noch hinzufügen können, ist ein Attribut-Feld, wo ein Name eingeben werden kann, womit wir zukünftig in E-Mails den Empfänger persönlich ansprechen können. Was wir auf jeden Fall noch hinzufügen sollten, ist das Captcha, um uns vor Spam zu schützen. Neben den Feldern können wir auch Design-Einstellungen zu Farben, Texten oder dem Button machen. Im nächsten Schritt, wählen wir die Listen aus, zu welchen die Kontakte, die sich in das Formular eintragen, hinzugefügt werden sollen und wir können Einstellungen zu der E-Mail tätigen, welche der Nutzer erhält, nach dem er sich zum Newsletter angemeldet hat. Hier sollten wir auch die Newsletter Registrierung über die E-Mail-Adresse bestätigen lassen, was DSGVO-konform ist. Als Letztes können wir dann noch die Texte anpassen, welche bei verschiedenen Situationen angezeigt werden und dann erhalten wir einen Einbettungscode, welchen wir bspw. zu unserer Webseite hinzufügen können, oder einen Link, über welches das Formular abrufbar ist.

In der Formular-Übersicht, können wir jedes Formular nachträglich auch nochmal bearbeiten, löschen oder duplizieren, sowie sehen, wie viele sich bereits darüber angemeldet haben. Neben dem Anmelde-Formular können wir oberhalb auch ein Abmelde-Formular einrichten, was genauso funktioniert wie das Anmeldeformular. Wir benötigen zwangsweise ein Abmelde-Formular, da sich jeder aus einem angemeldeten Newsletter, immer abmelden können muss. Als Letztes können wir auch ein Formular einstellen, wo ein Nutzer seine angegebenen Daten aktualisieren kann, bspw. um seine E-Mail-Adresse zu ändern oder seinen Namen.

Du kannst dich hier auch zu meinem Newsletter anmelden, wo du über neue praktische Tutorials, Updates und Rabatten auf dem Laufenden gehalten wirst.

Neben den Formularen können wir auch ganze Landing-Pages, also Webseite, die aus einer Seite bestehen erstellen, welche zur Anmeldung in unserer Newsletter-Liste und Co. praktisch sind. Diese Funktion ist aber nur ab einem Business Abo verfügbar.

E-Mails erstellen & versenden (Kampagnen)

Um E-Mails an unsere Kontakte verschicken zu können, müssen wir jeweils eine E-Mail Kampagne erstellen. Das können wir im Kampagnen-Bereich machen, wo wir unserer neuen Kampagne als Erstes einen Namen geben müssen. Ich erstelle jetzt beispielhaft eine Newsletter-Kampagne. Mit einem Premium-Abo können wir in diesem Schritt auch einen A/B-Test aktivieren. Damit können wir unterschiedliche E-Mail Betreffe und Inhalte angeben, welche dann bei unseren Kontakten getestet werden und wir im Nachhinein auswerten können, welche Betreffe und Texte besser funktioniert haben.

Erstellen wir eine normale Kampagne, müssen wir einen Namen eingeben. Im nächsten Schritt geben wir an, von welchem unserer verbundenen E-Mail-Adressen die Kampagne verschickt werden soll und was für ein Name als Absender bei den Empfängern angezeigt werden soll. Optional können wir auch eine andere Antwort-E-Mail-Adresse angeben, falls die Empfänger auf die E-Mail antworten können sollen.

Unter "Zu" wählen wir dann die Kontaktliste aus, an welche wir die E-Mail Kampagne schicken möchten. Dort sehen wir auch direkt, wie viel von unserem verfügbaren Kontingent genutzt wird. Haben wir eine oder mehrere Listen hinzugefügt, können wir auch Listen auswählen, an welche die Mails nicht geschickt werden sollen, womit wir die ausgewählten Listen noch filtern können, falls sich Kontakte überschneiden. Einfacher ist es aber, wenn du einfach eine Liste bspw. für deinen Newsletter erstellt hast, an welche die Kampagne dann geschickt werden soll. Falls unsere Kontakte das verfügbare Kontingent überschreiten, können wir auch einfach inaktive Kontakte ausschließen, womit wir die Mail eher an Personen schicken, die auch mit der E-Mail interagieren. Das ist aber nur sinnvoll, wenn du zu viele Kontakte hast.

Als Nächstes können wir den Betreff der E-Mail angeben, welche bei den Empfänger prominent angezeigt wird. Wir sehen am rechten Rand auch direkt eine Vorschau, wie der Betreff und die Textvorschau beim Empfänger vermutlich aussehen wird. Hier ist es oft gut den Inhalt klar auf den Punkt zu bringen oder den Empfänger mit etwas zu locken, dass es spannend ist, die E-Mail zu öffnen. Beim Betreff können wir auch eine KI nutzen, für Inspirationen.

Kommen wir jetzt zum aufwändigsten Teil der E-Mail Kampagne, nämlich dem Inhalt der E-Mail. Dafür können wir aus vorgefertigten Layouts, aber auch Vorlagen für das Layout der E-Mail wählen. Haben wir bereits eine E-Mail erstellt, können wir sie auch als eigene Vorlage speichern, welche wir hier auswählen können, wo auch nach Kampagnen, differenziert wird. Für Profis gibt es auch die Möglichkeit eine Vorlage selbst zu programmieren, wo wir die E-Mail direkt in HTML oder einem Rich-Text-Editor schreiben können. Das ist praktisch, wenn du schon ein Design hast und es einfügen möchtest. Sonst empfehle ich die Vorlagen oder Layouts, womit wir auch den Drag-and-Drop-Editor nutzen können. Haben wir nämlich eine ausgewählt, können wir jetzt ganz einfach die E-Mail mit unseren Inhalten füllen. Dort können wir am linken Rand unter Design einmal die Hintergrundfarbe oder Bild einstellen, sowie dieses mit einem Link hinterlegen, sodass man ihn anklicken kann. Auch wie Texte, Buttons und Co. farblich, von der Größe und Abständen dargestellt werden sollen, können wir hier festlegen. Unter Blöcke können wir dann neue Texte, Bilder und Co. zu unserer E-Mail per Drag-and-drop hinzufügen und im Hauptbereich durch Anklicken des Blocks, auch alles zu diesen einstellen. Was hier bei Texten praktisch ist, sind die Personalisierung-Optionen, womit wir festlegen können, dass hier der individuelle Name des Empfängers angezeigt wird, was die E-Mail persönlicher machen kann. Alle Elemente können wir auch nachträglich entfernen oder in der Mail verschieben. Ganz unten in der Mail sollten wir auch immer eine Fußnote haben, in welcher unsere Kontaktdaten und ein Link zum Abmelden des Newsletters zu finden ist. Sind wir fertig mit dem Designen, können wir am oberen rechten Rand auch testen, ob die Mail auch Mobil gut aussieht und daneben die Mail testweise an bspw. einer unserer E-Mail-Adressen senden. Über die drei Punkte können wir auch eine Vorschau anzeigen, wo wir einen Empfänger auswählen können, um zu testen, ob die Personalisierungen funktionieren. Sind wir zufrieden mit unserer E-Mail oder wollen später weiter daran arbeiten, können wir einfach auf "Speichern & verlassen" klicken, um wieder zu unserer Kampagnenerstellung zu gelangen.

Als letzten Schritt können wir noch erweiterte Einstellungen zu der Kampagne machen, wo wir Google Analytics hinzufügen können, einen Anhang anhängen oder eine Webversion aktivieren, womit Personen die Mails auch über eine Webseite aufrufen können. Das ist sinnvoll, wenn die Mail sehr lange ist und sie in manchen E-Mail-Programmen irgendwann abgeschnitten wird. Bevor wir die E-Mail dann zum Versenden planen, können wir sie erneut als Vorschau anzeigen oder testweise an uns senden. 

Wollen wir die Kampagne jetzt versenden, können wir sie direkt versenden oder ein bestimmtes Datum und Uhrzeit zum Versenden planen. Hier haben wir auch als Premium-Nutzer die Option, die E-Mail für jeden Empfänger zu seiner besten Zeit zu verschicken, wo wir dann nur einen Tag auswählen. Die beste Zeit wird anhand der Öffnungszeit der E-Mails, von vorherigen Mails welche wir an den Nutzer gesendet haben, berechnet.

Haben wir die E-Mail versendet, sehen wir auf der Kampagnen-Übersicht, wie viele sie erhalten haben, wie oft sie geöffnet und etwas in ihr angeklickt, oder wer sich von dem Newsletter, wieder abgemeldet hat. Dort können wir die Verteilung der Mail auch direkt wieder pausieren, die Mail nachträglich bearbeiten, um bspw. eine Korrektur der Mail erneut zu versenden oder die Mail als Vorlage für zukünftige Kampagnen anzulegen. Wir können auch durch Klicken auf die Kampagne, alle Statistiken zu dieser sehen, was wir uns in einem späteren Kapitel noch genauer anschauen werden.

Wir finden im Kampagnen-Bereich am linken Rand dann auch noch die Einstellungen, wo wir bspw. Standardeinstellungen zur Zeit, dem Absender und seinen Informationen, sowie Tracking machen können. Hier können wir auch das Newsletter Abmeldeformular verwalten, sowie bspw. weitere Domains und E-Mail-Adressen hinzufügen, welche wir dann als Absender nutzen können. Wir können auch Formeln erstellen, welche in unserem Kampagnen-Dashboard angezeigt werden, wo wir auf einen Blick sehen, wie unsere aktuellen Kampagnen performen.

Neben E-Mail-Kampagnen können wir im Kampagnen-Bereich auch SMS, WhatsApp Nachrichten oder Browser-Push-Nachrichten versenden, falls wir die nötigen Informationen und Einwilligungen von unseren Kontakten haben. Wenn du dazu noch ein genaueres Tutorial sehen möchtest, schreib es gerne in die Kommentare.

Automationen

Mit Automationen können wir individuelle E-Mails automatisch nach einem bestimmten Auslöser verschicken. Zum Beispiel, wenn sich jemand irgendwo neu angemeldet hat, können wir ihm eine Willkommensmail schicken, zu seinem Geburtstag oder wenn er etwas in den Warenkorb gelegt hat, aber er den Kauf dann nicht abgeschlossen hat.

Diese Automationen finden wir in einem eigenen Bereich, wo wir direkt eine neue erstellen können. Hier müssen wir als Erstes einen Auslöser auswählen, was das Senden der Mail veranlassen soll. Dort erhalten wir schon einige praktische Vorlagen, welche die meisten Fälle abdecken. Wir können aber oben auch eine benutzerdefinierte Automatisierung erstellen. Dort geben wir einen Namen und Beschreibung an und können festlegen, ob die Automatisierung von einem Nutzer mehrmals ausgelöst werden kann oder nicht. Die Funktion kann man aktivieren, was praktisch ist, um sicherzugehen, dass jemand die gleiche Mail nicht doppelt erhält. 

Jetzt befinden wir uns im Editor, wo wir als Erstes den Eintrittspunkt, also den Auslöser der Automation erstellen. Dort können wir auch mehrere Trigger hinzufügen. Hier legen wir bspw. das Klicken auf Links in einer bestimmten Kampagne als Auslöser fest. Über das Plus unter dem Auslöser, können wir dann eine Aktion hinzufügen, welche automatisch ausgeführt wird, wenn der Auslöser getriggert wurde. Hier sagen wir bspw., dass der Kontakt zu einer bestimmten Liste hinzugefügt wird. Auch hier können wir mehrere Aktionen hinzufügen und auch Bedingungen, wie dass erst eine gewisse Zeit gewartet werden soll, bis die nächste Aktion oder Bedingung ausgeführt werden soll. Das ist praktisch, wenn man bspw. eine neue Mail einen Tag nach dem Auslöser senden möchte, als Erinnerungsmail. Die Aktionen und Bedingungen werden dann von oben nach unten ausgeführt. Alle Elemente können wir hier nachträglich nochmal über den Stift bearbeiten und über das X entfernen.

Am oberen rechten Rand können wir die Automatisierung mit einer unserer E-Mail-Adressen testen, wo wir die Warten-Bedingung auch ignorieren können, um direkt zu sehen, ob bestimmte Aktionen funktionieren. Hat alles geklappt, können wir die Automatisierung aktivieren und wir sehen sie in unserer Automationen-Übersicht. Dort können wir sie auch immer wieder deaktivieren, pausieren, nachträglich bearbeiten und wie oft er durchgeführt wurde. Falls etwas schiefgelaufen ist, können wir im Logs-Bereich auch jede Aktivität der Automationen nachverfolgen. Falls wir Automationen mit Verhalten auf unserer Webseite erstellt haben, finden wir in den Einstellungen auch den Tracking-Code, welchen wir auf unserer Seite hinzufügen müssen, um diese Funktionen nutzen zu können. 

Statistiken

Nachdem wir eine Kampagne durchgeführt haben, möchten wir auch wissen, wie gut diese bei den Empfängern angekommen ist. Dazu finden wir im Kampagnen-Bereich, wenn wir auf die verschickte Kampagne klicken, alle spezifischen Details. Dort können wir nachvollziehen, wie viele Personen die E-Mail geöffnet haben.

Hier ist es gut zu wissen, dass viele E-Mail-Anbieter inzwischen eine Datenschutz-Option anbieten, welche nicht mehr weitergibt, ob du eine E-Mail geöffnet hast oder nicht, weswegen hier nur die Rate berechnet wird von Empfänger, die diese Datenschutz-Option nicht aktiv haben.

Neben der Öffnungsrate, sehen wir auch, wie viele Personen auf Links in der Mail geklickt haben, sich über die Mail vom Newsletter abgemeldet haben oder eine Beschwerde gekommen ist. Wenn eine Mail nicht zugestellt wurde, sehen wir auch, ob es sich beim Zustellen um ein temporäres Problem, also einen Soft Bounce handelt, was wir in den meisten Fällen einfach aussitzen können oder ob es ein Hard Bounce ist, wo E-Mails dauerhaft nicht mehr ankommen werden. 

Wollen wir die Statistiken unabhängig von einer bestimmten E-Mail Kampagnen über einen bestimmten Zeitraum wissen, finden wir dazu auch einen eigenen Bereich im linken Menü. Hier können wir einen Zeitraum auswählen, zu welchem wir die Statistiken sehen wollen. Unter E-Mail-Kampagnen, sehen wir dann alle betroffenen Kampagnen aus dem Zeitraum mit ihren Daten. 

Weitere Funktionen (Meetings, Chats etc.)

Brevo bietet neben dem Erstellen von E-Mail-Kampagnen auch weitere Funktionen an, welche wir ebenfalls im linken Menü finden. Dafür benötigen wir aber jeweils entsprechend separate Abos. 

Als Transaktional werden E-Mails oder SMS gewertet, welche du extern über eine E-Mail API versenden möchtest. Hier findest du in den Einstellungen dann alle Verbindungsinformationen.

Unter "Conversations" können wir Chats mit Personen verwalten, die wir bspw. über Whatsapp, einem integrierten Live-Chat für unsere Webseite oder über E-Mails als Antworten erhalten. So können wir einfach auf individuelle Kundenanfragen eingehen und auch darüber Kontakte, Käufe und Newsletter-Anmeldungen erhalten. Hier können wir uns auch Statistiken zu den Chats anzeigen und automatisierte Antworten in den Einstellungen festlegen.

Unter "Verkäufe" können wir auch auf Sales-Funktionen von Brevo zugreifen, wo wir benutzerdefinierte Pipelines erstellen können, Deals verwalten und vieles mehr.

Als letzte Option haben wir noch die "Meetings", wo wir Meeting-Einladungen erstellen können, wo andere dann einen Zeitraum in unserem festlegten Zeitfenster wählen können, um ein Meeting zu buchen. Wir können uns hier auch Vorlagen für Meeting-Länge und verfügbare Zeiträume festlegen und die Einladung dann mit anderen per Link teilen. Das Meeting an sich durchführen, müssen wir dann aber immer noch über unsere eigene Plattform, bspw. Zoom, Google Meets oder vor Ort.

Account & Abo verwalten (Einstellungen)

Werfen wir abschließend noch einen Blick in unsere Account-Einstellungen, welche wir am oberen rechten Rand über unseren Namen aufrufen können. Dort können wir einmal unser Profil verwalten, wo wir alle unsere persönlichen und Unternehmensinformationen, welche auch auf E-Mails von uns angezeigt werden, anpassen. Auch unseren Auftragsverarbeitungs-Vertrag können wir hier bearbeiten, falls sich der Verantwortliche verändert und unser Passwort ändern.

Neben unserem Profil, können wir auch unser Abo verwalten, wo wir unseren Verbrauch sehen und welches Abo aktuell aktiv ist. Hier können wir auch mehr E-Mails, User oder Push-Benachrichtigungen hinzufügen, sowie falls wir ein kostenpflichtiges Abo haben. Über das Menü am oberen Rand können wir auch unsere Zahlungsmethode ändern, alle Rechnungsinformationen bearbeiten und die vergangenen Rechnungen herunterladen.

Unter Absender und IP können wir unsere verbundenen Domains und E-Mail-Adressen verwalten und unter SMTP & API unseren SMTP und API Schlüssel sowie Port-Informationen einsehen. In den Settings können wir unsere Zeitrechnung individualisieren, ob wir Rechnungen und Benachrichtigungen erhalten möchten und können unseren Account komplett löschen.

Wir können auch weitere Benutzer in unserem Account erstellen, was im Team praktisch ist, wo wir bestimmten Personen auch nur eingeschränkte Rechte in unserem Brevo-Account geben können. Schließlich finden wir hier auch noch alles zum Thema Sicherheit, wo wir eine Zwei-Faktor-Authentifizierung, Geräte und zugelassene IPs verwalten können.

So können wir einfach E-Mail Kampagnen mit Brevo umsetzen. Über diesen Link* kannst du direkt kostenlos durchstarten. Für mehr Tutorials zu anderen E-Mail oder Formular-Anbieter, kannst du meinen YouTube-Kanal gerne kostenlos abonnieren und falls du noch Fragen oder Feedback haben solltest, kannst du es gerne in den Kommentaren hinterlassen.

Über dieses Tutorial

Geschrieben von Simon
Das letzte mal aktualisiert am 06.08.2023
Dieses Tutorial enthält Affiliate-Links.