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Autor
Simon
Veröffentlicht
10 Nov 2022
Lesezeit
16 min

Postbank (Tutorial): Alles was du über das Girokonto & Co wissen musst

Erstelle in wenigen Minuten ein Girokonto, welches genau auf deine Bedürfnisse abgestimmt ist, bei der Postbank. Was du dazu alles wissen musst und wie alles funktioniert, erkläre ich dir in diesem Tutorial.

Als Erstes gebe ich dir einen Überblick, was die Konditionen von einem Girokonto und Co. bei der Postbank sind und wie es preislich aussieht. Dann eröffnen wir gemeinsam ein Konto, ich zeige dir wie du alle deine Überweisungen, Produkte und Geldeingänge und Ausgänge verwalten kannst. Noch genauer gehen wir auch noch auf die Debit- und Kreditkarten ein und weiteren Produkte der Postbank wie Krediten, Aktiendepots und Co. Abschließend werden wir dann noch einen Blick in die Einstellungen.

Überblick & Preis

Bei der Postbank in Deutschland können wir ein Girokonto eröffnen, sowie Kreditkarten beantragen, ein Depot eröffnen, um mit Wertpapieren zu handeln und Kredite, Versicherungen und Finanzierungen erhalten. Doch wie sind die Konditionen?

Beim Girokonto gibt es 4 unterschiedliche Modelle, wo es einmal das kostenlose junge Konto gibt für alle Personen unter 22 Jahren. Die erhalten zusätzlich auch 1 Jahr die Visa Card entgeltfrei dazu und zahlen anschließend nur 5 € pro Jahr weiterhin dafür. Das günstigste Konto für Personen über 22 Jahren, ist das Online-Konto für reguläre 1,9 € pro Monat. Das kann direkt Online eröffnet werden, man erhält eine kostenlose Debitkarte, kann kostenlos Online Überweisungen, Daueraufträge und Co. durchführen und zahlt nur Gebühren, wenn man sich bspw. Kontoauszüge vor Ort ausdrucken möchte oder beleghafte Überweisungen tätigt. Bargeld abheben kann man kostenlos bei rund 7.000 Geldautomaten der Cash-Group und an über 1.300 Shell-Tankstellen. Dieses Konto kannst du als Student und Azubi, mit gültigem Nachweis auch ohne monatliche Führungsgebühr erhalten. 

Für 5,9 € pro Monat gibt es auch das flexible Girokonto, mit welchem du auch kostenlos Kontoauszüge vor Ort drucken kannst, belegte Überweisungen günstiger erhältst. Du zahlst auch keine Abhebegebühr mehr an Schaltern der Deutschen Post oder Postbank und kannst zusätzlich auch die Visa Card Gold dazubuchen. 

Schließlich gibt es noch das Komfort-Konto für reguläre 10,9 € pro Monat, wo du bei einem bargeldlosen Geldeingang von mindestens 3.000 € pro Kalendermonat auch die monatliche Grundgebühr entfällt. Hier erhältst du auch niedrigere Zinssätze bei Überziehung und kannst eine Visa Platinum Card dazu buchen. 

Du kannst dir alle Konditionen über den Link in der Beschreibung auch nochmal genau anschauen, was besonders sinnvoll ist, wenn du dir das Video wesentlich später nach Ende 2022 anschaust, da sich die Konditionen inzwischen veränder haben können. 

Egal welches Konto du besitzt, kannst du dieses überall per Online-Banking über die Webseite oder App verwalten und verwenden, sowie vor Ort in einer Postbank-Filiale um Rat fragen. Wir können auch Gemeinschaftskonten, Zweitkonten oder Geschäftskonten eröffnen. Diese funktionieren von der Bedienung ähnlich wie wir es uns jetzt im folgenden bei einem privaten Girokonto anschauen werden. 

Konto eröffnen (einrichten)

Wir können jetzt über diesen Link* direkt ein Konto eröffnen. Hier müssen wir als Erstes ein paar Grundfragen beantworten, damit uns ein passendes Konto vorgeschlagen werden kann. Dafür spielt unser Alter, Studentenstatus und monatlicher Geldeingang eine Rolle. Auch ob wir Funktionen der Bargeldabhebung, Kontoauszüge in der Filiale oder Online Überweisungen nutzen möchten. Schließlich auch, ob wir eine Kreditkarte inklusive haben möchten und ob wir oft eine Dispokredit in Anspruch nehmen. Während dieser Fragen sehen wir unterhalb immer die aktuell vorgeschlagenen Kontooptionen mit ihrem Preis und Vorteilen. Ich rate dir den kompletten Fragebogen auszufüllen, da dir dann das passendste Konto vorgeschlagen werden kann. 

Für mich passt da am Ende das Online-Konto am besten, was für Studenten und Azubis entgeltfrei ist. 

Klicken wir jetzt auf das Konto, können wir über seine Seite direkt das Konto online eröffnen. Hier müssen wir unsere persönlichen Daten eingeben, welche später auch noch mit unserem Ausweis überprüft werden. Auch Staatsangehörigkeit, Steuerinformationen und Handynummer müssen wir angeben. Jetzt müssen wir die Datenschutzbestimmungen noch akzeptieren, sowie bestätigen, dass wir im eigenen wirtschaftlichen Interesse handeln und den SCHUFA-Hinweis akzeptieren, dass unser Bankgeheimnis hier aufgehoben wird damit die Postbank unsere Bonität über die Schufa prüfen kann und mit dieser Daten von unserem Konto teilen kann. Alles zur Schufa, deinem Score dort und was du sonst darüber wissen musst, habe ich dir in einem eigenen Tutorial genau erklärt, Link dazu hier. Schließlich müssen wir die Entgeldbestimmungen und die allgemeinen Geschäftsbedingungen noch akzeptieren, um mit der Eröffnung fortzufahren. 

Im letzten Schritt sehen wir jetzt nochmal alle unsere Angaben im Überblick und können unser Konto jetzt eröffnen.

Um es freizuschalten, müssen wir jetzt noch eine Identitätsprüfung machen, welche wir entweder persönlich in einer Postbank Filiale machen können oder direkt bequem über einen Videoanruf. Hier werden wir an einen Drittanbieter weitergeleitet, wo wir einen Videoanruf starten müssen, in dem wir Fragen zu unserer Person und unser Ausweisdokument auf Echtheit überprüft wird. Im Videoanruf wird dir alles genau erklärt, was du dort machen musst. 

Haben wir die Identitätsprüfung erfolgreich abgeschlossen, erhalten wir per E-Mail unsere Zugangsdaten, mit welchen wir uns jetzt auf der Postbank-Webseite am oberen rechten Rand anmelden können. Hier geben wir unsere ID ein und das Passwort, welches wir als SMS auf unsere angegebene Handynummer gesendet bekommen haben. Anschließend müssen wir eine neue ID und ein neues Passwort erstellen, was die gerade eingegebenen ersetzt und zukünftig für unseren Login verwendet werden können. 

Um unser Konto zu schützen, was bei Online-Bankkonten immer eine wichtige Sache ist, müssen wir auch eine zwei Schritte Verifizierung hinzufügen. Dafür wird die BestSign App empfohlen, welche wir einfach aus dem AppStore auf unser Smartphone laden können. Wir können aber auch ein mobileTAN Verfahren über unsere Handynummer aktivieren. Egal welche Methode wir ausgewählt haben, erhalten wir in den nächsten Tagen einen Brief per Post, mit welchem wir das Verfahren bestätigen und dann aktivieren können. Erst, wenn wir das gemacht haben, können wir dann auf unser Konto zugreifen. 

Wir erhalten in den folgenden Tagen auch automatisch noch zwei weitere Briefe per Post, einmal einen mit unserer Geheimzahl, mit welcher wir die Debitkarte verwenden können, welche uns im zweiten separaten Brief zugesendet wird, sowie für Telefonüberweisungen. Mehr zu unserer Karte in einem eigenen Kapitel später.

Jetzt können wir uns immer über die Webseite oder auch über die Postbank-App mit unserer vorhin festgelegten ID und Verifizierungsmethode immer bequem einloggen und unser Konto und alle Online-Funktionen verwenden.

Kontoführung (Überweisungen & Co.)

Wir können jetzt immer bequem über die App oder direkt über die Webseite*, auf alle unsere Kontenfunktionen zugreifen. Dafür einfach am oberen rechten Rand auf der Webseite uns mit unserem erstellten Benutzernamen einloggen und die Anmeldung über unsere Verifizierung, in meinem Fall die App, bestätigen. Jetzt befinden wir uns in unserem Konto, wo wir auf der Startseite direkt unser Konto mit IBAN, Name und aktuellem Saldo sehen. Darunter haben wir auch alle unsere letzten Geldein- und Ausgänge chronologisch aufgelistet, wo wir auch neben dem Datum und Betrag, den Adressat sehen und den jeweiligen Verwendungszweck. Jede Transaktion können wir hier auch nochmal anklicken, um ihre Informationen noch detaillierter sehen zu können, wo wir sie bspw. auch einfach ausdrucken. Wenn wir mehrere Transaktionen zusammen ausdrucken möchten, können wir das auch oberhalb unter unserem Saldo, über die drei Punkte machen. Hier können wir sie direkt als PDF oder direkt als Druckansicht drucken lassen, aber auch als CSV-Datei, was praktisch ist, wenn wir sie bspw. in anderen Programmen wie Excel importieren können möchten.

Neben dem Menü können wir auch direkt eine neue Überweisung tätigen. Dafür haben wir auch einen eigenen Bereich im oberen Menü. Dort müssen wir als Erstes die IBAN eingeben und falls wir noch nie Geld an diese Person gesendet haben, einen neuen Empfänger erstellen. Dafür geben wir noch seinen Namen ein und dann können wir den Betrag festlegen und einen Verwendungszweck eingeben. Diesen Zweck sieht die andere Person auch bei der erhaltenen Überweisung. Unter "Ausführung" können wir auch die Überweisung für einen bestimmten Tag in der Zukunft planen und falls verfügbar auch eine Echtzeitüberweisung tätigen, wo wir aber ein Entgelt von 50 Cent zahlen müssen. Über weitere Optionen können wir die Überweisung auch als Vorlage speichern, was praktisch ist, wenn wir immer wieder die gleiche Überweisung tätigen möchten. Dafür ist ein Dauerauftrag auch praktisch, gleich noch mehr dazu. Schließlich können wir die Überweisung auch als Spende markieren und eine kostenpflichtige Buchungsbestätigung für die Zahlung erhalten. Um die Überweisung abzuschicken, müssen wir sie über unsere Verifizierungsverfahren bestätigen.

Haben wir bspw. immer monatlich wiederholende Überweisungen, wie bspw. die Miete oder andere Sachen, können wir auch unter "Überweisungen" in einem eigenen Bereich einen Dauerauftrag erstellen. Der funktioniert genau wie eine normale Überweisung auch, nur dass wir unter der Ausführung ein Intervall wählen können, in welchem die Überweisung immer automatisch durchgeführt wird. Alle unsere aktiven Daueraufträge sehen wir hier auch im Überblick und können sie immer nachträglich nochmal bearbeiten oder stoppen. Das Gleiche haben wir auch für Sparaufträge, womit wir einfach Geld auf unser verbundenes Sparkonto bei der Postbank durchführen können. Haben wir eine Überweisung als Vorlage gespeichert, finden wir diese auch unter Kontakte & Vorlagen, wo wir auch alle Empfänger sehen, an welche wir bereits Überweisungen getätigt haben. 

Zurück in unserem Konto können wir auch noch unsere Kontodetails unter unserer IBAN aufrufen. Dort sehen wir, wie weit wir unser Konto überziehen können, alle unsere aktiven Debitkarten oder Kreditkarten, die mit unserem Konto verbunden sind und können alle Limits verwalten, was wir pro Tag an Überweisungen und Daueraufträgen ausführen können. Falls du ein Gemeinschaftskonto hast, kannst du unter Berechtigungen auch sehen, wer alles, welchen Zugriff auf dein Konto hat. 

Jetzt haben wir im oberen Menü neben der Übersicht, Konten und Überweisungen auch noch den Depot und Handeln-Punkt. Diese sind nur relevant, wenn du ein Depot zum Handeln von Wertpapier bei der Postbank hast, später in einem eigenen Kapitel noch mehr dazu. Unter Extras, können wir dann noch auf weitere Services, wie Kreditkarten, Kreditpotenziale, Gutscheine und Vorteile von unserem Postbankkonto zugreifen. Klick dich da einfach mal durch und schau, ob dies relevant für dich ist. 

Jetzt können wir noch über das Profilbild am oberen rechten Rand unsere Einstellungen, Steuern und Profil verwalten, sowie auf alle unsere Briefe der Postbank in der Nachrichtenbox zugreifen. Hier können wir unsere digitalen Kontoauszüge herunterladen und werden über Änderungen und Co. auf dem Laufenden gehalten. 

Wir können auf die Online-Banking-Funktionen auch über die Postbank, Finanzassistenten-App auf unserem Smartphone oder Tablet zugreifen. Hier können wir auch alle unsere Transaktionen und Konten einsehen, sowie über das linke Menü auch Überweisungen tätigen, die Postbank kontaktieren und bspw. auf die Einstellungen zugreifen. 

Karten bestellen & verwalten

Wir erhalten paar Tage nach der Kontoeröffnung auch unsere Postbank Debitkarte automatisch per Post zugeschickt, sowie in einem zweiten separaten Brief die Geheimzahl für die Karte. Haben wir beide Briefe erhalten, können wir die Karte direkt überall verwenden. Melden wir uns in uns über den Computer in unserem Konto an, können wir über die Kontodetails auch in einem eignen Bereich, alle unsere aktuellen Karten sehen. Hier sehen wir auch, was für ein wöchentliches Ausgabelimit wir fürs Ausland eingestellt haben und können über die drei Punkte das Limit auch ändern und die Karte direkt sperren lassen, falls wir sie verloren haben.

Neben der inklusiven Postbank Debitkarte, können wir jetzt auch noch richtige Visa Kreditkarten dazu buchen, welche für Urlaube und Co. Vorteile bringen. Diese erhalten wir je nach Kontotyp sogar ein Jahr kostenlos oder dauerhaft inklusive. Sonst zahlt mal 29 € pro Jahr dafür und profitiert davon in über 200 Ländern an VISA Automaten Geld abheben zu können. Hier fallen aber Gebühren von Bankschaltern von 3 % und mindestens 5 € an, oder 2,50 % und mindestens 5 € bei Geldautomaten. Zudem fallen weitere 1,85 % Gebühren bei Zahlungen außerhalb der EU an und wir haben auch ein Tages- und Wochenlimit. Zu dem erhalten wir auch eine Einkaufsversicherung dazu. Wer noch größere Tages- und Wochenlimits, sowie weitere Versicherungen erhalten möchte, kann auch eine VISA Gold oder Platinum buchen.

Grundsätzlich ist aber zusagen, dass sich diese Kreditkarten nur lohnen, wenn sie entweder in deinem Girokonto Typ inklusive sind oder es dir wichtig ist, dass die Karte mit deinem Girokonto verbunden ist. Da man bei anderen Anbietern, die internationale Zahlungen über Visa anbieten, wesentlich bessere Konditionen erhält, bspw. bei Revolut oder Barclays. Einen aktuellen Kreditkartenvergleich habe ich dir auch hier verlinkt*.

Kredite, Depot & Co.

Neben einem normalen Girokonto und Kreditkarten, können wir bei der Postbank auch ein Depot eröffnen, um mit Wertpapieren handeln zu können, Kredite aufnehmen oder weitere Konten eröffnen.

Wir können zu unserem Girokonto einfach und kostenlos ein Depot eröffnen, wo wir auch keine Depotführungskosten haben, sowie einen kostenlosen Depotübertrag, was bei einem Wechsel praktisch sein kann. Wir finden das Depot dann in einem eigenen Bereich in unserem Online-Banking, wo wir unter Handeln, auch Wertpapier kaufen können. Kosten fallen an, wenn wir Transaktionen durchführen, welche abhängig von der Höhe der Wertpapiere und ob wir sie an einer inländischen oder ausländischen Börse kaufen. Wenn wir in Fonds investieren möchten, was auch mit einem Postbank-Depot geht, zahlen wir eine prozentuale Gebühr, welche Online bis zu 1,5 % ist, das variiert aber auch nach Fondart. Für Orderänderungen fallen auch Gebühren an. Sie bieten auch immer unterschiedliche Aktionen an, wo Gebühren für bestimmte Sachen auch zeitweise gesenkt werden und der große Vorteil ist, dass du an allen gängigen Börsen handeln kannst. Dafür sind die Gebühren aber enorm hoch, im Vergleich zu bspw. Scalable Capital oder Trade Republik wo Sparpläne oft komplett kostenlos und einzelne Ordner im niedrigen einstelligen Eurobetrag an Kosten liegen. Zu den beiden Anbietern findest du auch Tutorials auf meinem Kanal, falls du dich dafür interessiert. 

Neben dem Depot bietet die Postbank auch Baufinanzierungen, Kredite und Immobilienfinanzierungen an. Hier können wir uns Online direkt anschauen, was für einen Kredit wir zu welchen Konditionen erhalten. Wenn wir einen Kredit über 50.000 € erhalten möchten, können wir direkt eine Online-Anfrage stellen. Für Immobilien oder Baufinanzierungen müssen wir einen individuellen Beratungstermin vereinbaren, wo wir dann unsere individuellen Möglichkeiten aufgezeigt bekommen. 

Schließlich bietet die Postbank auch Versicherungen und Altersversorgung an, wo einzelne Versicherungen auch in Zusammenarbeit mit HUK verfügbar sind. Hier rate ich dir immer, die Konditionen jeweils genau mit deinen Wünschen abzugleichen und dir auch mehrere unterschiedliche Anbieter anzuschauen, um abzuwägen, ob die einzelne Versicherung oder Vorsorge auch fair ist.

Einstellungen

Werfen wir abschließend noch einen Blick in die Einstellungen, welche wir direkt im Web über unser Profilbild am oberen rechten Rand aufrufen können. Hier können wir alle unsere Online-Banking- und Kartenlimits einstellen, was praktisch ist, wenn wir bspw. Überweisungen im Ausland limitieren möchten. In einem eigenen Bereich, können wir unsere aktiven Karten auch verwalten und diese einfach sperren, falls wir sie verloren haben. Unter Versandart können wir für alle Produkte, welche in unserem Postbankkonto sind, einstellen, ob wir Nachrichten per Post und an welche Adresse gesendet bekommen möchten oder bspw. für unser Girokonto die Nachrichten direkt online erhalten möchten. Auch wer Zugriff auf unser Konto hat und wie unser Konto mit anderen Konten verbunden ist, können wir hier einstellen. Unter "Berechtigungen für Drittanbieter" sehen wir auch alle Anbieter, mit welchen wir uns mal mit unserem Konto verbunden haben und können ihnen diese Berechtigungen auch wieder entziehen. 

Unsere persönlichen Daten können wir über unser Profil am oberen rechten Rand einsehen und bearbeiten, sowie ihre Aktualität bestätigen. Auch unsere Postbank ID und Passwort können wir hier ändern, sowie zu einem geschäftlichen oder privaten Konto wechseln. Im Menü unter Steuern, können wir auch einen Freistellungsauftrag einreichen, welcher bei einem Depot Sinn ergibt und unsere Steuer-ID sehen. Unter "Sicherheitsverfahren" können wir dann auch unsere Verifizierungsmethode verwalten. 

Wenn du dein Konto auflösen und kündigen möchtest, geht das aktuell am besten schriftlich an eine der Postbankadressen.

Erstelle dir einfach über diesen Link* dein eigenes Girokonto bei der Postbank direkt. Für mehr Tutorials zu anderen Banken wie N26, DKB oder anderen Finanzprodukten, kannst du gerne auf meinem YouTube-Kanal vorbeischauen. Falls du noch Fragen oder Feedback haben solltest, kannst du dieses gerne in den Kommentaren hinterlassen.

Über dieses Tutorial

Geschrieben von Simon
Das letzte mal aktualisiert am 10.11.2022
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