Neu in Adobe Photoshop V22.2 (Alle Funktionen im Überblick) Gemeinsam an Dateien arbeiten & Co.

Arbeite jetzt gemeinsam mit anderen mit Cloud-Dokumenten in Photoshop, synchronisiere deine Vorgaben und profitiere von einigen Verbesserungen.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

In diesem Artikel zeige ich dir alle Erneuerungen in Adobe Photoshop V22.2, welche im Februar 2021 veröffentlicht wurde und wie du diese neuen Funktionen verwendest.

Inhaltsverzeichnis

Cloud-Dokumente gemeinsam bearbeiten
Seit einiger Zeit kann man Photoshop-Projektdateien auch als Cloud-Dokument direkt in Photoshop über seine Creative-Cloud speichern, um von allen Geräten einfach darauf zugreifen zu können, was mit der iPad-Version von Photoshop bspw. super praktisch ist. Diese Cloud-Dokumente wurden jetzt mit Team-Funktionen erweitert, sodass man jetzt auch einfach andere Personen über das neue Personen-Icon bei einem Cloud-Dokument zu diesem einladen kann. Hier kannst du einfach deren E-Mail-Adresse, am besten die, mit welchen sie auch ihren Creative Cloud-Account nutzen, freigeben und dann erhalten sie eine Einladung und können Live mit an der Datei arbeiten. In dem Personen-Fenster sehen wir auch immer welche Accounts gerade Zugriff auf die Datei haben und wir können als Datei-Ersteller einfach andere Personen wieder entfernen oder jede Person kann auch selber hier drüber die Datei verlassen. Für den Live-Zugriff auf die Datei ist eine aktive Internetverbindung erforderlich und das funktioniert wie gesagt nur über die Cloud-Dateien, da diese natürlich Online-gesichert, also in deiner Creative-Cloud sein müssen, damit andere darauf zugreifen können.
Vorgaben synchronisieren
Mit einem Adobe Creative Cloud Abo, kann man die Programme ja auf bis zu zwei Geräten gleichzeitig nutzen. Das ist super praktisch, wenn man eine feste und mobile Workstation hat. Bisher musste man aber für jedes Gerät seine Einstellungen zu Pinseln, Verläufen, Mustern und Co. auf jedem Gerät manuell einstellen. Das können wir jetzt aber auch miteinander synchronisieren, was über die Voreinstellungen im Menü unter Allgemein geht. Aktivieren wir hier die Synchronisation von Vorgaben, werden diese in unserer Creative Cloud gespeichert und, wenn wir dann Photoshop auf einem anderen Gerät nutzen oder neu installieren, können wir die Einstellungen einfach auf das neue Gerät anwenden und haben wieder alles so wie davor. Falls das nicht automatisch passiert, musst du es auf dem neuen Gerät auch in den Einstellungen aktivieren und deine Creative Cloud, muss mit dem Internet verbunden sein, damit die Synchronisierung ausgeführt werden kann.
Leistungsverbesserungen & Fehlerbehebungen

Mit der neuen Version wurden auch über 62 Fehler behoben, welche hauptsächlich durch die komplett neue Version von Photoshop aus dem Oktober 2020 entstanden sind. Hier sind von Systemfehlern beim Speichern und Exportieren, über Absturzfehler und Fehler beim verwenden von bestimmten Funktionen alles dabei. Eine ausführliche Liste von allen findest du auch über diesen Link. Solltest du ein Problem mit Photoshop haben, kannst du es auch auf feedback.photoshop.com posten und darauf aufmerksam machen. Es gibt auch einige bekannte Fehler, Link dazu hier, wo das Team schon an einer Lösung sitzt.

Unterstütung für neue Kameras & Objektive

Es werden auch neue Kameras & Objektive unterstützt, wie in fast jedem Update auch. Hier sind die neuen iPhone Kameras dabei, sowie Google Pixel 5, OnePlus 8, Samsung Galaxy Note 20. Auch die Canon EOS M50 Mark II, Nikon Z 6 & 7 II, sowie die Sony A7C werden unterstützt. Des Weiteren die dazugehörigen Objektive natürlich auch. Über diese Links (Kameras & Objektive) kommst du auch zu detaillierten Listen, wo du auch genau siehst welche Version vom Camera-Raw Modul vorhanden sein muss, um diese in Lightroom oder Photoshop zu nutzen und welche Objektive und Kameras genau neu unterstützt werden.

Jetzt weißt du was alles neu in Photoshop Version 22.2 ist. Abonniere meinen YouTube-Kanal, um zukünftige Erneuerungen der gängigen Adobe Programme nicht zu verpassen und über diesen Link kannst du direkt mit Photoshop durchstarten. Kostenlose Grundkurse zu allen Adobe Programme findest du auch hier. Falls du noch Fragen oder Feedback haben solltest, kannst du dieses gerne in den Kommentaren hinterlassen, bis zum nächsten Mal.

Fragen & Kommentare

{{ reviewsTotal }} Review
{{ reviewsTotal }} Reviews
{{ options.labels.newReviewButton }}
{{ userData.canReview.message }}

Inhaltsverzeichnis

Teile das Tutorial auf
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email
Mehr zu
Erhalte aktuelle Gutscheine, Tutorials, Vergleiche & Co. zu Adobe