lightroom-v4-thumbnail
Autor
Simon
Veröffentlicht
20 Oct 2020
Lesezeit
4 min

Neu in Adobe Lightroom 2021 (Version 4.0): Alle neuen Funktionen im Überblick

Adobe hat auf ihrer jährlichen Kreativmesse Adobe Max wieder die neuen Versionen ihrer Creative Cloud Programme für 2021 vorgestellt. Welche neuen Sachen es in Lightroom Version 4 ab sofort gibt, erkläre ich dir ausführlich in diesem Artikel.

Auf meinem YouTube Kanal findest du auch ausführliche Grundkurse zu allen Adobe Programmen und auch Videos zu den neuen Funktionen von PhotoshopIllustratorPremiere Pro & Co. Über das Teilen und Bewerten des Artikels freue ich mich auch immer sehr.

Color Grading

Die größte Erneuerung in der neue Lightroom Version für den PC und in der App sind die neuen Farbkorrekturmöglichkeiten welche wir bspw. schon aus Premiere Pro kennen. Hier können wir im Bildbearbeitungsmodus unter Farbe, jetzt auf den neuen Bereich zugreifen. Hier können wir unsere Farben anhand der Tiefen, Lichter und Mitteltöne bearbeiten.  Hier haben wir eine allgemeine Übersicht, oder können detailliert alles einstellen. Über das Farbrad können wir direkt eine Färbung machen und darunter aber auch die Luminanz, Überblendung und Balance einstellen. Über letzteren kann man die Wirkung von Schatten und Glanzlichtern verändern. Schließlich haben wir als Letztes hier oberhalb auch das globale Farbrad, womit wir die Gesamtfarbe des Bilds verändern können, was nicht die anderen drei Bereiche beeinflusst.

Wasserzeichen hinzufügen

Die zweite große neue Funktion, welche viele aus dem alten Lightroom vermisst haben, ist das einfache Hinzufügen von Logos & Grafiken als Wasserzeichen. Das können wir jetzt einfach unter der Freigabe unter den benutzerdefinierten Einstellungen im Exportfenster machen. Hier können wir beim Wasserzeichen aktivieren auf das Zahnrad klicken, womit wir das Wasserzeichen an sich bearbeiten können. Hier können wir unter Grafik jetzt ein Bild hochladen, wo wir dann auch die Position von diesem, seine Größe, Deckkraft und Versatz einstellen können. Es werden hier PNG und JPEG Bilder unterstützt. Klicken wir auf Fertig, wird das Wasserzeichen gespeichert und kann auch in Zukunft für neue Bilder direkt verwendet werden.

Auswahl deiner Bilder

Lightroom hilft uns ab sofort in der App und in der Webversion, die besten Bilder herauszufinden. Wir kennen es alle, wir machen vom gleichen Motiv 10 verschiedene Bilder und können uns nicht entscheiden, welches wir davon jetzt behalten wollen. Erstellen wir jetzt einfach ein Album mit diesen Bildern, können wir dort dann über die drei Punkte die “Besten Bilder auswählen”. Lightroom analysiert dann die Bilder auf Qualität und Gesichter. Die Auswahl von Lightroom sehen wir dann unter ausgewählt. Die restlichen Bilder sehen wir dann darunter, also es geht nichts verloren oder so. Über die drei Punkte können wir dann die ausgewählten Bilder, wenn wir mit ihnen zufrieden sind, einfach teilen, exportieren oder zu anderen Alben & Co. hinzufügen. 

Entdecken-Bereich (App)

Wie in Photoshop gibt es jetzt auch in der App von Lightroom einen neuen Entdecken-Bereich, wo wir statt Tutorials einfach Bilder von anderen Personen entdecken können. Diese sind in personalisierte Inhalte für uns, neue Bilder und Bilder von Personen welchen wir folgen unterteilt. Klicken wir auf ein Bild, können wir dieses auch Liken und den Autor anschauen. Einzelnen Autoren können wir hier dann auch folgen, um ihre Bilder in einem eigenen Bereich zu sehen in der Zukunft. Am unteren Rand finden wir auch unter Lernen Tutorials zu Lightroom. 

Neue Unterstützung für Kameras & Objektive

Lightroom unterstützt auch wieder neue Kamera und Objektivmodelle, welche du in der Liste über diesen Link direkt aufrufen kannst.

Weiter Verbesserungen

Des Weiteren gibt es in der Desktop-Version von Lightroom noch paar weitere Verbesserungen. 

Hier können wir einmal auf verschiedene Versionen von unseren Bilder zugreifen, was praktisch ist um vergangene Bearbeitungen zurückzusetzen. Das geht einfach unter Version im Bearbeitenbereich. Dies ist auch in der App verfügbar. Außerdem wurde das linke Menü etwas neu angeordnet, aufgrund der neuen Punkte des Entdecken-Bereichs. 

Beim Freigeben, können wir jetzt direkt die Einstellungen von unserer letzten Freigabe übernehmen, um schneller mehrere Sachen hintereinander gleich exportieren zu können. 

Auch beim Zoom wurde bei der Performance etwas geschraubt und dieser sollte letzt noch besser funktionieren.

Jetzt weißt du, was es alles Neues bei Lightroom gibt, über diesen Link kannst du dir die Creative Cloud sichern und mit den neuen Funktionen durchstarten. Wenn du auch wissen willst, was es neues in PhotoshopPremiere ProAfter Effects & Co gibt, dann schau doch mal auf meinem Kanal vorbei. Falls du noch Fragen oder Feedback haben solltest, kannst du dieses gerne in den Kommentaren hinterlassen. Bis zum nächsten Mal.

Über dieses Tutorial

Geschrieben von Simon
Das letzte mal aktualisiert am 30.10.2022
Dieses Tutorial enthält Affiliate-Links.