chatgpt-thumbnail
Autor
Simon
Veröffentlicht
9 Apr 2023
Lesezeit
4 min

Wie funktioniert ChatGPT? (Tutorial): Alles was du darüber wissen musst

Wie können wir ChatGPT kostenlos ausprobieren und was ist alles möglich damit? Das erkläre ich dir einfach und übersichtlich in diesem Tutorial.

Account erstellen (Einrichten)

Wir können ChatGPT kostenlos über Webseite verwenden. Haben wir auf  “Try ChatGPT” geklickt, müssen wir uns mit einem Account bei OpenAI anmelden. Falls du noch keinen Account hast, kannst du diesen hier einfach per E-Mail-Adresse, Google oder Microsoft-Account erstellen. Hier müssen wir unsere E-Mail-Adresse bestätigen und unseren Namen eingeben, sowie bestätigen, dass wir volljährig sind. Abschließend müssen wir noch unsere Handynummer als Verifizierung angeben und dann können wir direkt auf ChatGPT zugreifen. Zukünftig können wir uns mit dem Account über die Webseite immer erneut anmelden und direkt auf ChatGPT zugreifen.

Mit ChatGPT kommunizieren

Haben wir uns erfolgreich angemeldet, befinden wir uns direkt in ChatGPT, wo wir am unteren Rand direkt ein Chat-Fenster haben und einen neuen Chat starten können. Hier können wir direkt mit der KI kommunizieren, was auch mit deutschen Fragen und Aufgabenstellungen geht. Wir können uns auch von den Vorschlägen auf der Startseite inspirieren lassen. Sobald wir eine Frage gesendet haben, wird die Antwort nach und nach generiert. Wenn du die kostenlose Version nutzt, kann das je nach aktueller Auslastung eine Weile dauern und wir können die Generierung am unteren Rand auch immer stoppen. Sobald die Antwort fertig ist, können wir auch eine neue Antwort generieren lassen, sowie die Antwort bewerten oder weitere Fragen oder Aufgaben abschicken. Diese werden dann auch im Zusammenhang mit dem bisherigen Chat erstellt. Bedenke, dass ChatGPT nicht auf alles antworten kann, besonders nicht, wenn es sich um Verstöße gegen die Richtlinien geht und ChatGPT auch falsche Antworten geben kann, also ist es ratsam Fakten, im Nachhinein nochmal zu prüfen. Zudem sind nur Daten bis Ende 2021 verfügbar.

Sobald wir die erste Nachricht geschrieben haben, sehen wir am linken Rand auch unseren Chat in einer Liste. Hier können wir oberhalb auch einen neuen Chat erstellen und jeden bisherigen Chat umbenennen oder wieder löschen. So können wir auch unabhängig voneinander Fragen stellen, die sich nicht gegenseitig beeinflussen können sollen. Am unteren Rand haben wir auch noch ein Menü, wo wir mit einem Klick, alle unsere bisherigen Chats löschen können, zwischen einem dunklen oder hellen Design wechseln können, sowie uns ausloggen und auf die Hilfe zugreifen.

ChatGPT Plus & Plugins

Möchtest du schnellere Antworten von ChatGPT haben, priorisierten Zugriff sowie Zugang zu neuen Funktionen, kannst auch ChatGPT Plus abonnieren für 20 $ pro Monat. Das können wir direkt am unteren linken Rand machen, welches wir nur mit einer Kredit- oder Debitkarte kaufen können. In Deutschland fällt hier zudem noch die Mehrwertsteuer an. Haben wir Plus erfolgreich abonniert, können wir in der Chat-Ansicht am oberen Rand auch eins der GPT-Modelle auswählen, wo das, mit der höchsten Zahl, das neuste ist. Hier sehen wir auch die Vorteile, welches jedes Modell aktuell hat und können auch auf das neue ChatGPT 4.0 zugreifen. Wir finden im linken Menü dann auch unseren Account, wo wir unser aktuelles Plus-Abo auch immer wieder kündigen können, sodass es sich nicht im nächsten Monat automatisch verlängert.

Zukünftig können wir neben dem Model, auch Plugins auswählen, welche wir in Kombination mit ChatGPT benutzen können. So haben wir noch eine erweiterte Funktionalität in bestimmten Bereichen. Diese Funktion ist aktuell noch nicht in der Plus-Version verfügbar, was aber vermutlich früher oder später der Fall sein wird.

ChatGPT API

Wir können über unseren OpenAI Account auch einen API Key für ChatGPT generieren, welchen wir verwenden können, um auf ChatGPT in anderen Anwendungen zuzugreifen. Dafür müssen wir einfach auf diesen Link klicken und können uns dort, wenn wir mit unserem Account angemeldet sind, einen Secret Key erstellen. Hier sehen wir auch alle bereits erstellten und können diese nachträglich wieder löschen. Aus Sicherheitsgründen, können wir die einzelnen Keys nicht erneut anzeigen lassen. Bedenke, dass wir hier ein Paid Plan Account bei OpenAI benötigen, was nicht ChatGPT Plus ist, wo wir eine Zahlungsmethode hinterlegen müssen. Den die Nutzung von der API verbraucht Tokens, die nicht kostenlos sind. Wie viel wir verbraucht haben und was es kostet, finden wir unter "Usage" in unserem OpenAI Account heraus und können hier auch Limits festlegen.

Jetzt weißt du, wie du ChatGPT einfach selbst verwenden kannst. Für mehr Tutorials zu anderen KI-Tools, wie Adobe Firefly und Co., kannst du meinen YouTube-Kanal gerne kostenlos abonnieren, bis zum nächsten Mal.

Über dieses Tutorial

Geschrieben von Simon
Das letzte mal aktualisiert am 09.04.2023
Dieses Tutorial enthält keine bezahlte Werbung.