after-effects-2023-thumbnail
Autor
Simon
Veröffentlicht
19 Oct 2022
Lesezeit
3 min

Neu in Adobe After Effects 2023 (Version 23): Alle neuen Funktionen im Überblick

Arbeite noch effizienter mit Keyframes, erstelle Masken einfacher und exportiere deine Videos direkt in After Effects als MP4-Datei.

In diesem Artikel zeige ich dir, was es alles in der am 18. Oktober 2022 erschienen neuen Adobe After Effects Version 23 aka dem großen 2023 Release gibt.

Veränderungen bei den Keyframes

Wir können mit dem Tastenkürzel Umschalt + J oder K standardmäßig zwischen einzelnen Keyframes hin und her springen. Hier werden jetzt nicht nur die Keyframes von einem Parameter berücksichtigt, sondern alle von der Ebene. 

Die X und Y Dimension von dem Positionsparameter, sind jetzt nicht mehr verknüpft, was das Bearbeiten von einzelnen Dimensionen wesentlich effizienter macht. 

Wir können einzelne Keyframes jetzt auch einfärben, um sie noch visueller für uns trennen zu können. Das geht einfach über einen Rechtsklick auf den ausgewählten Keyframe und dort dann eine Farbe über den Punkt "Kennzeichnung" auswählen. Das praktische ist auch, dass wir dann einfach mit einem Klick, alle Keyframes mit der gleichen Farbe auswählen können.

Neue Bewegungs-Masken-Funktionen

In der neuen After-Effects Version, wurden auch die Masken etwas verändert. So können wir jetzt bei den bewegten Maske in der Timeline nicht mehr die Alpha oder Luminanz-Maske direkt auswählen, sondern nur noch die Ebene, welche als Alphamaske verwendet wird und dann über das neue Symbol daneben zwischen Alpha oder Luminanz wechseln. Auch die Maske umkehren, können wir jetzt hier und was die coolste Veränderung ist, dass man jetzt nicht mehr nur die genau überliegende Ebene als Maske nutzen kann, sondern jede und auch mehrere Ebenen einer Ebene als Maske zuordnen kann.

Neuer H.264 MP4 Export

Man kann in der Renderliste in After Effects jetzt auch endlich einen H.264 Export machen und so auch ohne den Adobe Media Encoder Videos als MP4 direkt in After Effects exportieren. 

Detailliertere Masken erstellen

Wenn wir eine Maske mit dem Pfadwerkzeug erstellen, war es bisher sehr schwierig detaillierte Masken zu bauen, da oft die Maske direkt gedreht wurde, wenn man zwei Pfadpunkte sehr nah aneinander gemacht hat. Dass sich die Maske dadurch dreht, wurde jetzt deaktiviert, solange der Pfad nicht geschlossen ist.  

Das Eigenschaften-Fenster

Wir haben in After Effects ein neues Fenster namens Eigenschaften. In diesem Fenster, werden uns dynamisch, je nachdem welche Ebene wir gerade ausgewählt haben, Bearbeitungsfunktionen angezeigt. So können wir Transformationen, wie die Position, Skalierung, Deckkraft und Co. direkt einstellen, ohne die Ebene aufklappen zu müssen. Das ist bspw. auch bei Formebenen super praktisch, wo man sich schnell durch 3 Menüs klicken muss. Das geht jetzt alles direkt auf einen Blick im Eigenschaften-Fenster und wir können auch, wie gewohnt, Keyframes direkt erstellen.

Weitere Veränderungen

In After Effects gibt es jetzt den Metadaten-Effekt, mit welchem wir Informationen visuell im Bild anzeigen lassen können und über 50 neue Animationsvorgaben, welche wir ebenfalls im Effekte-Fenster finden.

Es gab natürlich auch wieder einige Fehlerbehebungen und Performance-Verbesserungen wo man jetzt bspw. GPU-Beschleunigungen für den Farbrelief, Strudel, Zeitlich abstufen, 4-Farben-Verlauf Effekt erhält.

Einige der Funktionen sind nur über die After Effects Beta-Version aktuell verfügbar, welche du dir ebenfalls über die Creative-Cloud App herunterladen kannst. Die Funktionen sollten aber nach und nach in die normale Version eingepflegt werden. 

Probier jetzt die neuen Funktionen über diesen Link aus und abonniere meinen Kanal, um immer auf dem Laufenden zu bleiben, was es neues in After Effects gibt. Wenn du auch wissen willst, was es bei Premiere Pro und den anderen Adobe Programmen gerade neues gibt, dann klick doch mal die Playlist hier an.

Über dieses Tutorial

Geschrieben von Simon
Das letzte mal aktualisiert am 19.10.2022
Dieses Tutorial enthält Affiliate-Links.