Du liest gerne aber willst deine Bücher immer mit dabei haben und ggf. auch einfach als Hörbuch weiterhören? Dann habe ich die perfekte Lösung für dich: StoryTel. Was du alles mit Storytel machen kannst, wie es funktioniert und wie viel es eigentlich kostet zeige ich dir in diesem Artikel.

Als Erstes gebe ich dir einen kurzen Überblick auf das Angebot von StoryTel und was es genau ist und wie die Abo-Varianten aussehen. Anschließend richten wir gemeinsam ein Konto ein, schauen uns die Oberfläche in der App im Detail an sowie wie du ein Hörbuch hörst oder ein E-Book lesen kann. Abschließend gehen wir noch auf die Offline Funktion ein, die Einstellungen und wie du dein Abo wieder kündigen kannst.

1. Übersicht und Preis

Mit StoryTel hast du die Möglichkeit Hörbücher und E-Books in deutscher, englischer, türkischer und arabischer Sprache als Flatrate zu hören und zu lesen. Das ganze funktioniert nur über die StoryTel App für dein Smartphone oder Tablet (Android / IOS). Über die Webseite kannst du aber dein Abo starten und verwalten. Doch wieviel kostet das Abo nun? Es gibt eine Abo Variante für 14,90 pro Monat mit welcher du Zugriff auf alle, der tausenden Inhalte in der App bekommst. Es können keine mehrkosten entstehen, durch bspw. einen zusätzlichen Kauf oder so. Das Abo ist zu jeglichem Zeitpunkt kündbar, mehr dazu am Ende des Videos nochmal und läuft dann direkt aus. Das Angebot von tausenden Hörbücher und E-Books wird stetig erweitert und du kannst auf der Webseite von StoryTel auch ohne Abo schauen ob etwas für dich dabei ist.

2. Einrichten

Doch wie richte ich jetzt mein Konto bei Storytel ein? Dafür klickst du einfach auf diesen Link wo du auf die Startseite von StoryTel gelangst. Hier siehst du einen Button StoryTel 14 Tage kostenlos testen. Klickst du da drauf musst du dir ein Konto erstellen wo du entweder eine E-Mail Adresse und Passwort festlegen oder dich ganz bequem mit deinem Facebook Account einloggst. Um die Registrierung abzuschließen musst du im zweiten Schritt eine Kreditkarte hinzufügen, um dein Konto zu prüfen und ein nahtlosen Übergang von deiner Testphase in das Abo zu ermöglichen. Innerhalb der 14 Tage der Testphase wird dein Konto nicht belastet und du kannst die Testphase kündigen bevor es ins bezahlte Abo übergeht. Du kannst bei StoryTel ausschließlich mit einer Visa oder Mastercard bezahlen. Das war’s schon, dein Konto ist erstellt und du kannst jetzt die App auf dein Smartphone oder Tablet  herunterladen und dich mit deinem erstellten Konto anmelden und beginnen die Hörbücher zu hören oder E-Books zu lesen.

3. Oberfläche

Hast du nun die App erfolgreich installiert (Android / IOS) befinden wir uns standardmäßig auf deiner persönlichen Seite für Buchempfehlungen. Hier siehst du in verschiedene Bereich unterteilt, Empfehlungen für dich. Oben rechts an der Ecke erkennst du immer am Kopfhörer Symbol oder am Lesebrillen Symbol ob das Buch als Hörbuch oder als E-Book verfügbar ist. Manche Bücher sind auch für beides Kompatibel, dann siehst du beide Symbole. Du kannst hier auch auf die einzelnen Überschriften klicken um noch mehr Empfehlungen aus dem jeweiligen Bereich zu erhalten. Oben links kannst du auch noch das Menü öffnen, wo du ganz oben dein aktuelles Buch, welches du hörst oder liest, sehen kannst und direkt auswählen. Darunter kommst du auch nochmal zu deinen Buchempfehlungen aber auch Buchserien, Kategorien und eine Suche, wo du direkt nach einem bestimmten Titel, Autor oder Co. suchen kannst. Als letztes im Menü kommst du noch zu deinem Bücherregal, wo du alle deine gespeicherten oder favorisierten Bücher finden kannst. Auf der Webseite hast du auch die Möglichkeit die Buchempfehlungen zu durchstöbern und die Suche zu nutzen um Inhalte zu deiner Bücherablage hinzuzufügen, du kannst diese jedoch nicht über die Website lesen oder hören. Doch wie kann ich Bücher dort in meiner Bücherablage in der App speichern? Dafür klickst du einfach auf ein Buch, wo du dann alle wichtigen Informationen über dieses erhältst. Hier siehst du unter dem Cover, auf welches du auch klicken kannst um das Buch zu starten, die aktuellen Bewertungen in Sternen von 1 bis 5. Darunter steht dann der Name, sowie der Autor und weitere wichtige Personen. Über den großen orangen Button kannst du dann das Buch in dein Bücherregal speichern und über das drei Punkte Menü kannst du weitere Funktionen nutzen, wie das Buch als gelesen markieren, offline speichern, per Link teilen oder das Buch an einen Freund verschenken. Unter diesem Bereich siehst du dann noch ob es ein Hörbuch oder E-Book ist, die jeweilige Länge sowie eine kurze Beschreibung. Ganz unten stehen dann noch Metadaten wie das Genre, die Buchserie, falls es eine ist, die Sprache und das Veröffentlichkeitsdatum. Außerdem sind hier noch weitere Empfehlungen zu dem aktuellen Inhalt.

4. Hörbuch hören

Doch wie höre ich jetzt eigentlich ein Hörspiel an? Dafür klickst du einfach auf das Buch welches du hören willst und auch als Hörbuch verfügbar ist. Du kannst über das Cover auch eine Hörprobe starten bevor du es wirklich anfängst. Willst du es nun starten, musst du es erst in dein Bücherregal ablegen bevor du es dann abspielen kannst. Hast du es abgelegt erscheint die Schaltfläche “Buch abspielen” und kannst mit dem hören beginnen und der Player öffnet sich. Hier hast du in der Mitte das Cover und untendrunter den Pause und Play-Button. Oben im Menü siehst du deinen aktuellen Zeitpunkt und kannst auch in der Timeline springen. Darunter kannst du einen Schlafmodus aktivieren, Lesezeichen hinzufügen, sowie offline herunterladen und die Abspielgeschwindigkeit einstellen. Über das drei Punkte Menü oben rechts kannst du dann auch zurück zur Bücherübersicht, das Buch als gelesen markieren, sowie herunterladen, Buch teilen, verschenken oder auch der Buchserie folgen, um keine neuen Inhalte in dieser zu verpassen. Befindest du dich außerhalb des Player siehst du ganz unten rechts ein kleines Vorschaubild deines Buches und kannst darüber zurück zum Player oder direkt 15 Sekunden zurück springen.

5. Buch lesen

Ein Buch lesen kannst du ebenfalls über die Übersichtsseite des Buches beginnen. Dafür fügst du ebenfalls das Buch zu deinem Bücherregal hinzu und kannst dann das Lesen über den neuen Button beginnen. Hast du dort drauf geklickt startet das Buch im Vollbildmodus und kannst nach links oder rechts wischen um zu blättern. Klickst du einfach einmal auf den Bildschirm öffnet sich das Menü. Hier kannst du oben im Menü den Titel erneut sehen, sowie einen Fortschrittsbalken und auf welcher Seite du von der Gesamtzahl bist. Darunter kannst du auch noch eine Kapitelübersicht öffnen, Lesezeichen erstellen und die Schriftgröße und Farbe einstellen. Über das drei Punkte Menü kannst du dann zurück zu den Buchinformationen, es als gelesen markieren, teilen, verschenken und der Buchserie folgen. Ist dein Buch auch als Hörbuch verfügbar findest du im Menü auch unten am Rand die Playbutton und du kannst es direkt weiter als Hörbuch hören.

6. Offline nutzen

Du kannst alle E-Books und Hörbücher auch offline ohne Internetverbindung auf deinem Gerät verwenden. Um E-Books offline lesen zu können musst du sie einfach einmal öffnen und oben den Fortschrittsbalken einmal durchlaufen lassen, was relativ schnell geht. Bei Hörbüchern, welche meistens mehr Speicherplatz einnehmen, musst du auf der Übersichtsseite über die drei Punkte das Buch offline verfügbar machen und damit runterladen. Das geht auch über den Player im Menü unter der Timeline. Hat dein Gerät dann keine Internetverbindung, kannst du dein Bücherregal aufrufen und dort alle heruntergeladenen Inhalte sehen und nutzen.

7. Einstellungen

Die Einstellungen findest du in der App im Menü an der linken Seite. Hier kannst du ganz oben deine Kontoeinstellungen verwalten, wo du deine aktuellen Abo-Informationen abrufen kannst sowie dich mit deinem Facebook verbinden oder neue Angaben machen. Im zweiten Bereich der App-Einstellungen kannst du festlegen ob dir nur E-Books oder Hörbücher angezeigt werden sollen, sowie in welchen Sprachen und ob du den Beta E-Book Reader nutzen möchtest. Im letzten Bereich der Offline Bücher siehst du alle Bücher welche du heruntergeladen hast und wie viel Speicherplatz sie einnehmen. Als letztes kannst du in den Appeinstellungen noch einen Kinder-Modus aktivieren, welchen du mit einem PIN-Code versehen kannst. Auf der Webseite kannst du über Meine Seiten auch auf dein Konto zugreifen wo du alle deine Kontoinformationen bearbeiten kannst, wie Passwort, Kreditkarte und Abo. Das geht leider nur über die Webseite.

8. Abo kündigen

Doch wie kann ich jetzt mein Abo kündigen? Dafür musst du auf die Webseite von StoryTel gehen und im Menü unter Meine Seiten auf dein Konto klicken. Hier siehst du dein aktuelles Konto und dein nächstes Zahldatum. Das Abo kannst du dann über die Schaltfläche am rechten Rand “Abo kündigen” und es wird direkt gekündigt. Bedenke dass du ab da an keinen Zugriff mehr auf die Hörbücher und E-Books  hast, auch wenn du sie heruntergeladen oder schon begonnen hast zu nutzen.

Jetzt weißt du, wie man ganz einfach E-Books und Hörbücher mit StoryTel auf deinem Smartphone oder Tablet lesen und hören kannst.

Kommentar verfassen