after-effects-neu-2022-thumbnail
Autor
Simon
Veröffentlicht
30 Oct 2021
Lesezeit
3 min

Neu in Adobe After Effects 2022 (Version 22): Alle neuen Funktionen im Überblick

Adobe hat auf ihrer jährlichen Adobe Max wieder die neuen Versionen ihrer Creative Cloud Programme für 2022 vorgestellt. Wie du in After Effects schneller erkennst, welche Ebenen den Vorschau-Prozess verlangsamen und welche andere Veränderungen in der neuen 2022 bzw. Version 22 verfügbar sind, erkläre ich dir ausführlich in diesem Artikel.

Composition Profiler

Mit der neuen Spalte, welche wir im Timeline-Bereich einer Komposition über einen Rechtsklick hinzufügen können, sehen wir wie viel Renderzeit jede einzelne Ebene in der Komposition benötigt. Das sehen wir einmal als Zahl oder visuell als Balken. Grün bedeutet hier sehr kurze Renderzeiten und umso roter der Balken ist umso länger ist die Renderzeit. Das ist super praktisch, um renderaufwendige Ebenen zu identifizieren und so diese gezielt optimieren oder ausblenden zu können, wenn wir nur andere Elemente in der Vorschau bspw. gerade schnell anschauen möchten.

Render-Verbesserungen

Der größte Teil dieser neuen After-Effects Version dreht sich um Renderoptimierung. Dazu zählt endlich die Multi-Frame-Renderings welche alle Kerne deiner CPU nutzen und so schneller Vorschauen und generelle Renderprozesse beim Exportieren ermöglichen. Das Vorschau-Rendern wird zudem durch die spekulative Vorschaumethode unterstützt, welche im Hintergrund während du gerade nichts abspielst schon Sachen spekulativ vorrendert, um dir einen flüssigeren Workflow zu ermöglichen. Beim exportieren von Videos über den Media Encoder wird auch das Muli-Frame Rendering genutzt, falls es deine Hardware unterstützt und der Render-Bereich in After Effects wurde etwas optisch verbessert. Hier sehen wir jetzt klar beim Exportieren, wie viel Zeit vergangen ist, wie lange es voraussichtlich noch benötigt und wie stark es unser System auslastet. Für lange Renderprozesse kannst du jetzt auch Benachrichtigungen an deine Creative Cloud App auf dem Smartphone schicken, die dich darüber informiert, ob ein Render abgebrochen oder abgeschlossen ist. Dafür einfach die Benachrichtigungen am unteren rechten Rand aktivieren.

Weitere Verbesserungen

10-Bit-HEVC Dateien werden jetzt durch neue Hardware-Beschleunigung flüssiger wiedergegeben und neben trilineare oder tetraedrische Interpolation ermöglicht After Effects jetzt auch eine größere Auswahl an LUT-Interpolationsmethode aus der Dropdown-Liste unter „Projekteinstellungen“. Als kleine Vorschau, in der Beta gibt es jetzt auch die Szenenerkennungsfunktion, welche du vielleicht schon aus Premiere Pro kennst. Damit kannst du nachträglich Schnitte in einzelnen Clips erkennen und diesen dann automatisch in der Komposition zerschneiden lassen. Die Funktion kommt sicher in den nächsten Monaten auch in die normale Version.

Jetzt weißt du, was es alles Neues bei Adobe After Effects 2022 gibt und über diesen Link kannst du dir die neuste Version kostenlos testen und direkt selbst durchstarten. Wenn du auch wissen willst, was es neues in PhotoshopPremiere ProIllustrator & Co gibt, dann schau doch mal auf meinem YouTube-Kanal vorbei. Über das Bewerten und Teilen des Videos freue ich mich auch immer. Falls du noch Fragen oder Feedback haben solltest, kannst du dieses gerne in den Kommentaren hinterlassen. Bis zum nächsten Mal.

Über dieses Tutorial

Geschrieben von Simon
Das letzte mal aktualisiert am 30.10.2022
Dieses Tutorial enthält Affiliate-Links.