after-effects-v17-6-7-thumbnail
Autor
Simon
Veröffentlicht
6 Mar 2021
Lesezeit
3 min

Neu in Adobe After Effects V17.6 & 7 (Alle Funktionen im Überblick): Verbesserte Inhalt. Füllung & Co

Nutze die inhaltsbasierte Füllung in After Effects jetzt noch besser mit integrierter Beleuchtungskorrekturen und neue Standard-Farbräume und Gammawerte für bestimmte Dateien. Auch einige Fehler wurden in den neuen Versionen behoben.

In diesem Artikel zeige ich dir alle Erneuerungen in Adobe After Effects V17.6 und V17.7, welche im Januar und Februar 2021 veröffentlicht wurden.

Optimierung der inhaltsbasierten Füllung

Mit der Inhaltsbasierten Füllung können wir schon länger in Adobe After Effects einfach bestimmte Bereich in Videoclips entfernen, ohne eine schwarze Stelle zu erhalten. Das dies nicht immer reibungslos funktioniert und es sehr stark auf die Art des Clips ankommt, ist sehr naheliegend. Dies sollte jetzt aber für einige Clips besser funktionieren, da jetzt auch Beleuchtungskorrekturen angewendet werden, wodurch auch Helligkeitsveränderungen besser ersetzt werden können. Um das zu nutzen, müssen wir aber die Beleuchtungskorrektur auch aktivieren.

Farbraum- und Gamma-Änderungen

Wer mit RED-Dateien bisher gearbeitet hat, findet beim Farbraum und der Gammakurve neue Standard-Arbeitsräume für RED und Komodo-Dateien. Hier wird nun beim Farbraum statt Rec 709 der neue RedWideGamutRGB Raum verwendet und bei der Gammakurve statt BT.1886 die Log3G10. Keine Sorge, du kannst hier auch immer wieder auf die Alten zurückgreifen, falls du diese nutzen möchtest. Nur die Standardoption wurde hier geändert.

Leistungsverbesserungen & Fehlerbehebungen

Mit Version 17.7 wurden in After Effects ausschließlich Fehler behoben, sowie mit der vorherigen Version auch einige. So wurden einige bekannte Fehler aus der neuen 3D-Szenenavigation und 3D-Transfomrations-Gizmo behoben, sowie Fehler, welcher bei der inhaltsbasierten Füllung oder bei Farbbearbeitungen aufgetreten sind. Alle Fehlerbehebungen findest du auch nochmal ausführlich über diesen Link.

Jetzt weißt du was alles neu in After Effects Version 17.6 und 17.7 ist. Abonniere meinen YouTube-Kanal, um zukünftige Erneuerungen der gängigen Adobe Programme nicht zu verpassen und über diesen Link kannst du direkt mit After Effects durchstarten. Kostenlose Grundkurse zu allen Adobe Programme findest du auch hier. Falls du noch Fragen oder Feedback haben solltest, kannst du dieses gerne in den Kommentaren hinterlassen, bis zum nächsten Mal.

Über dieses Tutorial

Geschrieben von Simon
Das letzte mal aktualisiert am 30.10.2022
Dieses Tutorial enthält Affiliate-Links.