Pluto TV (Das Große Tutorial) Kostenlos Live-TV & Video On Demand anschauen

Schau einfach Live-TV oder Videos on demand kostenlos auf der Pluto TV Webseite oder App. Was du dort alles kostenlos schauen kannst, wie alles funktioniert und was alles möglich ist, erkläre ich dir in diesem Tutorial.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Als Erstes klären wir was Pluto TV genau ist und wo wir es verwenden können. Dann nehmen wir die Oberfläche auseinander, um zu verstehen, was wir dort alles schauen können. Dabei werfen wir einen genaueren Blick darauf, wie wir Live-TV und Videos on Demand schauen können. Abschließend ziehe ich dann noch ein persönliches Fazit.

1. Was ist Pluto TV?

Pluto TV ist eine Plattform wo du viele eigene Sender Live schauen kannst aber auch tausende Shows, TV-Sendungen und Filme auf Abruf. Das besondere an den Serivce ist, er ist komplett kostenlos und du musst keinen Account oder sonstiges erstellen, um es verwenden zu können. Der Service finanziert sich durch Werbung und gehört zur amerkinasichen Produktionsfirma viacomcbs, wozu die amerikanischen Sender CBS gehören aber auch MTV oder ComedyCentral. Deswegen können wir auch auf Pluto TV hauptsächlich Inhalte von diesen Sendern kostenlos sehen. Aktuelle Blockbuster oder viele bekannte TV-Sender können wir hier aber nicht erwarten. Dafür benötigen wir kostenpflichtige Konkurrenzprodukte.

2. Einrichten

Du kannst Pluto-TV in Deutschland direkt über die Webseite auf pluto.tv verwenden oder als App auf deinem Smartphone oder Tablet (Android/IOS). Du benötigst keinen Account oder sonstiges um die Plattform zu verwenden, du kannst nach dem Aufrufen, direkt durchstarten. Über einen Chromecast oder FireTV Stick kannst du es auch auf deinen Fernseher streamen und manche Fernseher unterstützten es auch von Haus aus.

3. Oberfläche (Senderübersicht)

Haben wir die Webseite oder App geöffnet, befinden wir uns direkt im Live-TV-Bereich, wo wir alle Sender auf einen Blick sehen, mit ihrem aktuellen Programm und oberhalb den ausgewählten Sender, sehen direkt live sehen. Über Show Guide können wir die Senderübersicht groß öffnen und durch die über 80 Live-TV Sender stöbern. Hier muss man aber sagen, dass die meisten Sender von Pluto TV selber sind und es sich dabei um bspw. Serien-spezifische Sender handelt, wo immer die gleiche Sendung durchgehen läuft. Wie bspw. zur MTV Show Catfish oder zur Nich Sendung Spongbob oder iCarly. Die Sender sind in Genres unterteilt, welche wir auch am linken Rand finden, wo wir unter OV auch englischsprachige Sender anschauen können und ganz oben neue Sender oder beliebte. Die einzigen Sender, die wir aus dem normalen TV kennen sind: MTV oder Comedy Central, welche hier aber auch in einer eigenen Pluto TV Version ausgestrahlt werden. Am oberen Rand können wir dann vom standardmäßigen Live-TV Bereich in den Video-On-Demand Bereich wechseln, wo wir auch Inhalte auf Abruf schauen können. Zwischen den Bereichen können wir auch über das Menü am linken Rand wechseln, wo wir auch auf das Impressum, Datenschutz und Cookie-Richtlinien zugreifen können.

4. Live-TV

Befinden wir uns im Live-TV Bereich, können wir über den Guide direkt einen Sender auswählen, welcher uns dann im Player live angezeigt wird. Wir sehen in der Übersicht immer die aktuelle Sendung und was anschließend läuft. Fahren wir mit der Maus über eine Sendung, erhalten wir auch mehr Informationen und über das I auch eine detaillierte Beschreibung und die genaue Sendezeit. Hier können wir auch direkt den Sender starten. Über das Menü können wir die Sender auch nach bestimmten Genres filtern. Haben wir jetzt einen Sender ausgewählt, wird er uns groß im Player angezeigt, wo wir am unteren Rand auch das Logo, sowie den Namen der Sendung und Folge immer direkt sehen mit der FSK-Kennzeichnung. Über die Timeline können wir im Live-TV Player die Sendung nicht pausieren oder spulen aber wir sehen einen gelben Balken, welcher den Fortschritt der aktuellen Sendung zeigt. Am unteren linken Rand können wir dann auch die Lautstärke einstellen und am rechten Rand in einen Vollbildmodus wechseln, oder einen Link zum Sender teilen.

5. Video On Demand

Neben dem Live-TV können wir auch im On-Demand-Bereich tausende Sendungen auf Abruf schauen. Hier sehen wir auf der Startseite hervorgehobene Inhalte in verschiedenen Kategorien. So haben wir beliebte oder neue Sendungen direkt auf einen Blick. Diese Kategorien sehen wir auch nochmal als Menü am linken Rand. Wir können leider nicht nach einer bestimmten Sendung suchen, da es keine Suchfunktion gibt. Haben wir einen Inhalt angeklickt, sehen wir eine Detailseite mit Beschreibung, ggf. Episodenübersicht und Kategorie. Darüber können wir die Sendung auch im Player starten. Hier können wir, im Vergleich zum Live-TV Player, auch vor und zurückspulen, sowie pausieren und die Sendung fängt immer von vorne an. Über die Cookies werden unsere Fortschritte bei On-Demand Inhalte gespeichert und wir können in einem eigenen Bereich immer direkt weiter schauen. Diese speichern sich aber immer nur auf dem aktuellen Gerät und können nicht übertragen werden. An On-Demand Inhalten bekommen wir wieder viele MTV-Sendungen, öffentlich-rechtliche Inhalte oder generell ältere unbekanntere Sendungen. Auch hier keine aktuellen Blockbuster & Neuheiten.

6. Fazit

Neben den ganzen kostenplfichtigen Live-TV Angeboten und VoD-Anbietern ist es sehr erfrischend mal einen kostenlosen Anbieter wie Pluto TV zu haben. Dadurch das er kostenlos ist, kann man keine mega bekannten oder aktuelle Inhalte erwarten aber wer gerne Sachen von MTV, ComedyCentral oder Nick schaut, wird hier definitiv fündig. Auch ältere Sendungen findet man hier und die Plattform ist an sich mega übersichtlich und unkompliziert gehalten. Es wäre zwar schön einen kostenlosen Account erstellen zu können, um eine Merkliste oder Fortschritte beim Schauen geräteübergreifend sichern zu können. Auch eine Suchen-Option wäre ins besonders für den On-Demand Bereich praktisch. Für ein kostenloses Angebot ist es echt gut und ich bin gespannt was für Inhalte uns dort in Zukunft alles erwarten werden. Es finanziert sich zwar über Werbung, aber die Werbeunterbrechungen sind zwar häufiger als im normalen TV aber dafür kürzer und nicht mehr störend als im linearen TV.

Jetzt weißt du, wie du einfach kostenlose Live-TV und Videos on demand über Pluto TV schauen kannst. Für mehr Tutorials zu bspw. Magenta-TV, TVNow oder Netflix, kannst du meinen Kanal gerne kostenlose abonnieren. Über das Bewerten und Teilen des Tutorials freue ich mich immer sehr. Falls du noch Fragen oder Feedback haben solltest, kannst du dieses gerne in den Kommentaren hinterlassen, bis zum nächsten Mal.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Inhaltsverzeichnis

Teile das Tutorial auf
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email