Deine persönliche Nachrichten-Seite!|Das Große Google News Tutorial

0
107

Kapitel 18: Google News
Wir werden von Nachrichten täglich überflutet und können nur noch schwer zwischen Wahrheit und Fake-News differenzieren, geschweige den die Nachrichten finden die uns wirklich interessieren. Doch dafür gibt es jetzt eine Lösung, mit Google News bekommst du deine eigene persönliche Nachrichtenseite mit einer gesunden Mischung von wichtigen News und Themen die dich interessieren von verschiedensten Quellen. In diesem Video führe ich dich Schritt für Schritt durch Google News.

Inhaltsverzeichnis
00:00 – Einleitung
00:39 – Inhaltsverzeichnis
01:03 – Einrichten
01:28 – Oberfläche
02:14 – Beiträge interagieren
02:48 – Einstellungen
03:01 – App
03:30 – Abschluss

Links aus dem Video:
► Google Konto erstellen: https://accounts.google.com/SignUp
► Google News: http://news.google.de
○ Android App: http://bit.ly/2JpCN50
○ IOS App: https://apple.co/2MnUok1

EINRICHTEN

Das Einrichten von Google News ist ganz einfach. Du gehst einfach auf den Link in der Videobeschreibung wo du direkt auf die Startseite von Google News kommst. Hier musst du dich mit einem bestehenden Konto von Google anmelden oder dir ein Neues erstellen und schon kannst du direkt loslegen. Hast du dich mit einem bestehenden Google Konto angemeldet erstellt dir Google aus den von dir vorhandenen Daten direkt eine persönliche Startseite.

PERS. OBERFLÄCHE

Die Oberfläche von Google News ist ganz einfach aufgebaut. Oben in der Menüleiste kannst du nach bestimmten Nachrichten suchen, dein Google Konto verwalten und das erweiterte Menü öffnen wo du wo du zwischen den Top-Meldungen aus aller Welt, deine für dich persönlichen relevanten News und gespeicherten Themen & Quellen wechseln kannst. Außerdem dem findest du darunter verschiedene Nachrichten-Kategorien. Auf der Startseite (Top-Meldungen) findest du dann die aktuellen Top Meldungen die Nachrichten für dich und die verschiedenen Kategorien. Klickst du auf einen Beitrag wirst du direkt auf die offizielle Seite des Beitrags weitergeleitet. Rechts am Rand siehst du noch deine aktuelle Wettervorhersage und dir werden verschiedene Schlagwörter die momentan sehr beliebt sind vorgeschlagen.

MIT BEITRAG INTERAGIEREN

Doch das ist nicht alles was Google News kann. Das besondere ist die Interaktion mit den Beiträgen. Du kannst die Beiträge für später speichern, teilen, die offizielle Seite des Beitrags aufrufen oder die Seite blockieren. Außerdem kannst du festlegen ob dir der Beitrag gefällt oder eher nicht. Mit diesen Funktionen wird deine persönliche Newsseite immer persönlicher. Doch das Beste an den Beiträge ist du kannst direkt auf eine Übersicht gelangen wo du von vielen verschiedenen Seiten auf einem Blick die aktuelle Nachricht siehst und so kannst du dir verschiedene Standpunkte von verschiedenen Anbietern über ein Thema einholen.

EINSTELLUNGEN

Du kannst in den Einstellungen im erweiterten Menü deine ausgeblendeten Quellen verwalten und auf deine allgemeinen Aktivitäten von Google zugreifen welche bei Google News verwendet werden um dir eine persönliche Newsseite aufzubauen.

APP

Über den Link in der Videobeschreibung kannst du dir auch kostenlos die Google News App für dein Smartphone oder Tablet herunterladen. Die App unterscheidet sich nicht wirklich von der Desktop-Version. Aber einen kleinen Unterschied gibt es doch. Die App erstellt für dich jeden Tag die fünf wichtigsten Nachrichten die aus einer Mischung deiner Interessen und des Weltgeschehen bestehen, so bleibst du schnell über alle wichtigen Nachrichten informiert. Außerdem werden in der App die Nachrichten in verschiedenen Weisen dargestellt um sie noch ansprechender für dich zu gestalten.

Dieses Video wird nicht unterstützt durch Google Inc.

  • Gezeigte Inhalte können von Google Produkten stammen und dienen als objektive Darstellung für das Video.

Produziert von Simon Voppmann (2018)
http://www.simonvoppmann.de

Kommentar verfassen